Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Di 12. Dez 2017, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Außenfilter defekt/Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 17:17 
Offline

Registriert: Mo 24. Okt 2016, 13:42
Beiträge: 4
Bilder: 1
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Außenfilter von Eheim mit Heizung (Professional 3) für meine Schildkröte. Bisher lief alles ohne Probleme aber das hat sich nun geändert.

Nach der Reinigung der Pumpe habe ich extreme Probleme das Ding wieder in Gang zu kriegen. Habe das Gerät auch schon eingeschickt, allerding ohne Ergebnis. Die Pumpe saugt einfach kein Wasser mehr ein und läuft somit nicht. Nach der Fehlerbeschreibung haben die von Eheim mir eine Anleitung zugeschickt, in der ich das Wasser mit dem Mund ansaugen muss. Hat erstmal auch geklappt aber mit der Zeit wurde es immer schwieriger. Ich brauche Stunden um das Gerät wieder in Gang zu kriegen. Nun funktioniert es gar nicht mehr, ich sauge wie wahnsinnig mit dem Mund am Schlauch aber es saugt einfach kein Wasser ein.. Nach einem erneuten Telefonat mit Eheim wurde mir nun klar gemacht, dass diese Pumpe nicht für Schildkrötenaquarien geeignet sei. Für das Gerät wäre es wohl zu schwierig das Wasser einzusaugen, weil der Abstand zum Wasser einfach zu groß sei (durch den Landteil)....

Habt ihr Erfahrungen mit anderen Außenfiltern, mit Heizung oder könnt ihr mir bei meinem Problem helfen? Bin langsam verzweifelt, das Ding war teuer und mein Oli braucht seine Pumpe!

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Außenfilter defekt/Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 18:13 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 19:23
Beiträge: 329
Wohnort: Oberpfalz
Arten: 2,4 Thb
Hallo Daniela,
ich habe den Filter schon seit über 10 Jahren an meinem 1.60 m langem Fischaquarium. Das Problem kenne ich jedoch nicht. Steht der Filter bei dir über der Wasserfläche oder unten auf dem Boden. Wieviel Abstand ist vom Becken bis zum Filter?

_________________
Liebe Grüße von

Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Außenfilter defekt/Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 18:38 
Offline

Registriert: Di 1. Nov 2016, 14:59
Beiträge: 80
Wohnort: Düsseldorf
Arten: Emys orbicularis orbicularis Typ IIa, Chrysemys picta marginata
Hallo,

ich habe an meinem Filter kurz vor den Auslässen doppelt Kugelventile (auch von Eheim) installiert. So kann ich den Filter von der Zirkulation trennen, ohne einen Tropfen Wasser zu verlieren. Den Rücklaufschlauch (das Ende, das in das Aquarium zurück führt) entleere ich in einen Eimer, damit nicht eine Luftblase den Filterstrom blockiert. Oftmals reicht der Druck der Pumpe nicht aus um diese gegen das Wasser im Schlauch zu drücken. Der Filter sollte möglichst unter dem Aquarium stehen, bis das Wasser strömt. Danach kann er auch problemlos daneben stehen.

Den Filter schließe ich nach der Reinigung leer wieder an die Schläuche an und öffne die Ventile. Das Wasser strömt in den Filter und füllt ihn bis zur Wasserlinie des Aquariums. Ich brauche nichts ansaugen. Stecker rein und Wasser läuft. Für die Pumpe, die ja der höchste Punkt des Filtertopfes ist, ist es problematisch, wenn sich in ihrem Raum eine Luftblase hält. Das hat mich auch immer ziemlich beschäftigt. Ich kippe den Filter bis die Pumpe Wasser befördert und kippe ihn langsam zurück, damit die Pumpe die Luft mit Wasser heraus befördert. Das hört sich dann an wie Zischen und Spucken.

Das mit dem "ungeeignet für Schildkröten" nimm mal nicht so ernst. Das Einzige, was die Schildkröten bewirken ist eine häufigere Reinigung. Falls es immer noch klemmt, überprüfe, ob die Schläuche alle frei sind und das Ansaugsieb sauber ist und schau noch mal nach, falls es immer noch nicht läuft, ob alle Teile des Pumpkreisels korrekt sitzen. Manchmal sitzt die Achse nicht richtig. Zur Probe kannst Du die Pumpe kurz mal trocken an den Strom anschließen, um zu sehen, ob sich der Kreisel dreht.

So viel erst mal,

Grüße, Al

_________________
Kleine Dinos an Bord.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Außenfilter defekt/Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 18:44 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 19:23
Beiträge: 329
Wohnort: Oberpfalz
Arten: 2,4 Thb
Hallo

genau so mache ich es auch. Sollte der Filter jedoch über dem Becken stehen, ist es schwierig ihn wieder zum laufen zu bekommen. Habe auch einen kleinen Teich, bei dem geht nur ein Teichfilter (Druckfilter), da er über der Wasserlinie steht. Der Saugfilter hat nie richtig funktioniert (den hatte ich übrig).

_________________
Liebe Grüße von

Gabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Außenfilter defekt/Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 19:36 
Offline

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 17:12
Beiträge: 867
Wohnort: Hauptstadt des Berg.-Landes
Vielleicht ist nur die Keramikwelle defekt oder der Magnet hat einen Riß.

_________________
Mit schuppigen und schildkröterischen Grüssen
Stock


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Blumenkasten?HMF?Aussenfilter???

atschi

2

294

Sa 26. Sep 2015, 17:24

atschi Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de