Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Di 24. Okt 2017, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Belag auf der Zunge - THB, NZ 2010
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 12:57
Beiträge: 48
Arten: THB
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe bei meiner Landschildkröte gerade eine Art von Belag auf der Zunge feststellen können. Es sieht aus als wäre Löwenzahnsaft auf die Haut gekommen. Damit meine ich, dass die sonst so rosafarbenen Zunge bräunliche Sprenkel hat. Mir ist dies vorher noch nie aufgefallen. Die Zungen meiner drei THB waren immer rosa.
Ich konnte es bisher leider nicht wirklich gut fotografieren und selbstverständlich ist mir klar das Ferndiagnosen sowieso nicht gestellt werden können. Aber vielleicht kennt jemand es von seinen Schildkröten. Seit 2012 sind die drei noch jungen Landschildkröten so zusammen. Die Tiere kommen von zwei Züchtern beide mit einem Nachweis, dass eine Herpes Infektion bei den Muttertieren nicht vorlag. Aber bekanntlicher weise ist dies ja auch nicht immer absolut genau.
Das besagte Tier ist sonst sehr munter und ist weiterhin gefräßig, die Augen sind klar, der Kopf gehoben und sie läuft auch viel im Freigehege bzw. Gewächshaus herum. Der Panzer wird dabei ganz angehoben, also wie bei einer fitten Schildkröte nur die Zunge ist auffällig. Die beiden anderen Tiere haben eine normale Zunge.

Liebe Grüße,
Mirah


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 12:57
Beiträge: 48
Arten: THB
Hab jetzt mal aus einer Videoaufnahme ein paar Standbilder rausgezogen und den Kontrast erhöht/bzw. die Belichtung etwas verbessert, damit ihr eine ungefähre Ahnung habt von was ich spreche.


Dateianhänge:
IMG_6250 (4)2.png
IMG_6250 (4)2.png [ 124.13 KiB | 235-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 10:11
Beiträge: 233
Wohnort: Deutschland
Arten: 1.4 THHercegovinensis
Hallo,
das Bild ist etwas unscharf. Sind die Flecken flach oder ist es an den Stellen eingesunken oder erhaben? Vielleicht ist es nur von irgendeiner Pflanze, am ehesten Löwenzahn. Ich habe das noch nie bei meinen gesehen, würde , wenn sich hier niemand dazu äußern kann, auf jeden Fall beim Doc. abklären lassen.

_________________
Liebe Grüße
Cordula


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 12:57
Beiträge: 48
Arten: THB
ja ich hab leider kein besseres hinbekommen.... ich hab es auch das erste mal beobachtet und sie hatte definitiv vorher eine rosa Zunge.
Sie sind flach, weder erhaben noch eingesunken. Ja, werde auch auf jeden Fall zum Tierarzt, wenn es die nächsten Tage nicht verschwindet.
Ich komm aus dem Saarland und war bisher nur bei einer Tierärztin in Saarbrücken die Erfahrungen mit Reptilien hat bzw auf einer Liste damals stand, die mir von der Schildkrötenzüchterin empfohlen wurde. Ich selbst fand sie wenig überzeugend. Sie fragte mich, bei einer 2 jährigen TBH, ob diese männlich oder weiblich sei. Ich fand Sie dann leider nicht mehr kompetent.
Hat jemand in der Nähe evtl Erfahrungen mit Tierärtzen?

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 13:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1296
Bilder: 100
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
starfil-sky hat geschrieben:
Es sieht aus als wäre Löwenzahnsaft auf die Haut gekommen.

Genau das wird es wahrscheinlich auch sein. Diese Frage gibt es um diese Jahreszeit immer mal wieder. Auch meine Graecas haben manchmal solche Zungen. Wenn es das einzige Problem ist, glaube ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Falls du aber trotzdem mal zum Tierarzt musst, im Saarland gibt es wohl keine Fachtierärzte für Reptilien (Stand 2011, damals habe ich bei den Landestierärztekammern nachgefragt). Die nächste Möglichkeit für dich ist vermutlich Frau Doris Dühr-Bien in der Nähe von Landau/Südpfalz:

http://exotenpraxis.de

Ich bin auch gelegentlich bei ihr. Fachlich halte ich sie für sehr kompetent, über den Rest gebe ich gerne per PN Auskunft... :zwink:

CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 12:57
Beiträge: 48
Arten: THB
vielen Dank!! Das beruhigt mich sehr! Ich hatte mir wirklich große Sorgen gemacht. Sonst ist Sie topfit, aber man weiß ja nie, deshalb war mir die ein oder andere Erfahrung wichtig.

Vielen DANK auch für den Tierarzt Tipp! Landau ist gar nicht mal so weit und spontan absolut mal machbar! Super!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 12:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1296
Bilder: 100
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
Ain't it? hat geschrieben:
Stand 2011

Kleines Update: Laut gerade eben eingetrudelter Antwort der Landestierärztekammer gibt es im Saarland immer noch keine Fachtierärzte für Reptilien...

CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de