Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Mo 23. Apr 2018, 08:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Mithilfe!
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 09:43 
Offline

Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:58
Beiträge: 289
Bilder: 1
Entsprechende Schilderung des mich beschäftigenden Sachverhaltes ist entsprechendem Linke zu entnehmen:
http://www.dghtserver.de/foren/showthre ... post797700


Besten Dank im Voraus für die Mithilfe!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Mithilfe!
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 11:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1344
Bilder: 109
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
Manu hat geschrieben:
Mithilfe!

Annemarie hatte vor Jahren mal ein verwandtes Problem, allerdings bei T. horsfieldii. Zwei ihrer Jungtiere hatten ziemlich verätzte Augen. Sie hat einen informativen Artikel darüber in der SIF veröffentlicht:

    Annemarie Winter: Ameisen – einfach nur lästig oder eine reale Gefahr für Schildkröten? SIF 4 (1) 2007: 12-21

Ich kann ihn dir mal einscannen und zuschicken, wenn du möchtest.



Ich habe auch Erfahrungen mit Emys und Ameisen. Ich hatte früher am Emys-Teich ein Frühbeet für die Eiablage. Meine Emys-Weibchen haben es für den Nestbau geliebt, aber leider die Ameisen genauso. Eines der Weibchen wurde während der Eiablage wohl so heftig gebissen, dass sie das Frühbeet fluchtartig verlassen und die Eier dann leider im Wasser verworfen hat.

Nichts hat geholfen, kein heißes Wasser, kein Ausgraben des Nestes, kein Kupfer, kein Ameisenköder. Nur das Entfernen des Frühbeetes, es wurde danach ohnehin von den Emys gemieden......


CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Mithilfe!
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 22:04 
Offline

Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:58
Beiträge: 289
Bilder: 1
Ain't it? hat geschrieben:
Ich kann ihn dir mal einscannen und zuschicken, wenn du möchtest.


Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir das ermöglichen könntest!

Weißt du zufällig, ob die Möglichkeit besteht, besagte Dame zu kontaktieren? Wäre insbesondere in Bezug auf den weiteren "Werdegang" der Tiere (falls noch am Leben und in ihrem Besitz) interessant.



Lieben Gruß
Emanuel


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. WER fährt nach Hamm und kann mir bitte bitte was mitbringen?

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

Natalie76

10

833

Sa 22. Nov 2014, 15:11

Natalie76 Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Anmeldungen vom 3.12. bitte nochmals

Barbara61

1

513

Mi 4. Dez 2013, 15:26

Mola111 Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Schöne neue Welt - Mitgestalten bitte

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2, 3, 4 ]

Knarf

39

3224

Mo 7. Jul 2014, 16:59

Knarf Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de