Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Mi 13. Dez 2017, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar Anfängerfragen
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 09:21 
Offline

Registriert: Mi 22. Mär 2017, 09:08
Beiträge: 2
Huhu ins Forum,

Wir sind seit einiger Zeit unfreiwillige Besitzer von zwei Graptemys ouachitensis. Ehrlich gesagt bin ich damit nicht sehr glücklich, aber mir taten die Tiere leid und jeglicher Versuch sie in gute Hände zu vermitteln scheiterte bisher. Also müssen wir nun sehen, dass sie es bei uns wenigstens gut haben.
Beide sind schon über 10 Jahre alt. Mindestens eine ist ein Weibchen, da wir mal ein Ei gefunden haben.
Bis dahin dachten wir es wären beides Männer.

Sie kommen aus sehr schlechter Haltung (keine Winterruhe, kein Licht, Mini-Aquarium) und wir haben uns nun bemüht ihnen ein Artgerechtes zu Hause zu bieten.
Ich hab mich am Anfang durch verschiedene Internetseiten gelesen und wir haben es erfolgreich über die erste Winterruhe geschafft.
Da nun offenbar doch eine weiblich ist bauen wir gerade an einem Sandteil neben ihrer Badewanne (ja, die leben bei uns in einer Badewanne)

Ich hab nur ehrlich gesagt echt ein bisschen Angst, dass die sich dann vermehren könnten. Muss ich da regelmäßig im Sand nach Eiern wühlen oder ist es unwahrscheinlich, dass aus den Eiern was wird? Ich will auf gar keinen Fall noch mehr Schildkröten haben, als sowieso schon.

Irgendwie bin ich über die ganze Zeit nie so richtig mit der Futtermenge warm geworden. Was, wieviel und wie oft sollte man füttern? Ich hab da so viel verschiedenes gelesen, dass ich verwirrter da steh, als vorher.

Also wäre lieb, wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte.

Ganz liebe Grüße
Luna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Anfängerfragen
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 10:11 
Offline

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:34
Beiträge: 610
Wohnort: Aachen
Hei, also bei in Wohnräumen gehaltenen Graptemys ist es schon vorgekommen, dass auf einmal 8 Kleine da herumschwammen. Die Lampe hat die Eier da schön ausgebrütet. Aber mal ehrlich, die Damen haben bei mir immer eine derartige Buddelei veranstaltet ein paar Tage lang, das bekommt man auf jeden Fall mit. Und wenn die dann aufhören zu buddeln, muss man nur die Eier wieder ausbuddeln, anpieksen und entsorgen. Oder verfüttern. Das ist kein Aufwand. Also "regelmäßig wühlen" muss man nicht, sondern nur 2-3 Mal im Jahr :).

Futter: erstmal biete den Tieren Wasserpflanzen an, und dann: nuja, die Graptemys sind m.E. unglaublich verfressen, da weiß man oft gar nicht, wo sie das alles hinstecken. Besonders bei Muschelfleisch etc. Und dann werden sie ja nicht so groß und mit 10 vermutlich annähernd ausgewachsen. Also setzt das an und man hat Pummel herumschwimmen. Ich würde bei denen also tatsächlich mal einen Diättag einlegen. Und wenn du kannst, Lebendfutter einsetzen, da sind die bei der Futtersuche beschäftigt und verpummeln nicht so schnell. Bachflohkrebse etc.

_________________
Schicke Plantscher zu vermitteln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Anfängerfragen
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 14:25 
Offline

Registriert: Mi 22. Mär 2017, 09:08
Beiträge: 2
Huhu,

Danke für die Info. Das beruhigt mich :)

Ich will auf jeden Fall ein paar Wasserlinsen ansetzen. Ansonsten haben sie bisher alles was an Wasserpflanzen drin war immer restlos zerstört. Jetzt hab ich mal was grösseres zwischen zwei mit Silikon angeklebten Steinen platziert. Mal sehen ob das hält...
Ich hatte auch immer die Regenwürmer mit rein, wenn ich im Garten welche ausgebuddelt hab, aber nie gesehen ob sie die auch fressen.

LG
Luna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Anfängerfragen
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 10:02 
Offline

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:34
Beiträge: 610
Wohnort: Aachen
Regenwürmer sind super!

_________________
Schicke Plantscher zu vermitteln


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Anfängerfragen zu Kinosternon

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1 ... 5, 6, 7 ]

stencille

69

4387

Fr 17. Jan 2014, 15:20

herci Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Dateianhang Sealife Speyer - Emys ein paar Eindrücke

Bensch

4

366

Fr 12. Mai 2017, 13:09

Pelle Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de