Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Sa 21. Apr 2018, 03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einrichtung Auffangstation
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2016, 11:45 

Hallo zusammen,
ich arbeite in einem Tierheim und wir möchten eine Auffangstation für Wasserschildkröten einrichten.

Bei der Suche nach geeigneten Aquarien bin ich fast hinten über geschlagen, ich hatte da ein anderen Preisgefüge im Hinterkopf. Nun habe ich folgende Idee, und wollte mal hier ein paar Meinungen und Verbesserungsvorschläge einholen...

Was haltet Ihr von "Volumenboxen/Logistikboxen"?
In einem anderen TH haben wir solche Behälter benutzt, um den "Vermittlungsschildkröten" im Sommer tagsüber ein natürliches Sonnenbad zu genehmigen. Die Maße sind die einer Europalette (1200 x 800mm). Zumindest für die Quarantänehaltung finde ich die Dinger erst mal nicht schlecht. Sie sind leicht zu reinigen, können gut eingerichtet werden, und wir hatten auch keine Probleme, dass Schildkröten immer "gegen das Glas" geschwommen sind. Man kann leicht einen Ablaufhahn installieren, und auch Aufbauten für Lampen oder Filtertechnik kann einfach nachgerüstet werden.

Oder habt Ihr Vorschläge für (preisgünstige) Alternativen?

Vielen Dank im Voraus!

Dateianhänge:
Palettenbox.PNG
Palettenbox.PNG [ 244.1 KiB | 560-mal betrachtet ]
Palettenbox.PNG
Palettenbox.PNG [ 244.1 KiB | 560-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Einrichtung Auffangstation
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2016, 14:11 
Moderator

Bilder: 8
Hi

Die sehen auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus... :denken:

Wie hoch sind die Dinger? :denken:

Sind sie UV-Stabil? (manche Kunststoffe altern in der Sonne/unter UV-Lampen sehr schnell und werden brüchig) :denken:

Wie stabil ist die Befestigung der Räder? :denken:

Es gäbe sonst noch Koi-Hälterungsbecken, Ubink und Heise hätten auch noch Eckige Becken im Sortiment, hab die Links aber gerade nicht greifbar, müsste ich raussuchen.

lg Marco

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Profil Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2016, 17:53 

Bilder: 15
Arten: Emys orbicularis lla, Testudo marginata
Kenne auch mehrere Einrichtungen die Industrieboxen zu Hälterung von Reptilien verwenden. Z. B. beim Reptiliengroßhandel Hoch und in der Reptilienauffangstation München habe ich sie auch schon vor ein paar Jahren im Aussenbereich gesehen. Schön sind sie nicht, scheint sich aber zu bewähren. Ohne Rollen gehts noch günstiger
z. B. hier: http://www.auer-packaging.de/de/bigboxen_11.html

Oder das hier ist auch nicht schlecht, mit Holz verkleidet siehts auch schon gleich besser aus
http://www.hornbach.de/shop/PE-Becken-1 ... tikel.html

Profil Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2016, 18:34 

...aus der Erfahrung machen die Rollen halt Sinn, wenn man sie im Außenbereich zum "Sonnenbad" einsetzt, oder auch, wenn man z.B. keinen direkten Wasserablauf im Haltungsraum hat.

Die Räder sind schon sehr stabil, die Wanne wird ja auch nicht randvoll mit Wasser gefüllt. Man muss halt einen Ablaufhahn nachrüsten, sonst muss man mit Eimern arbeiten, bzw. die Wanne umkippen - dann flutet man aber alles im Umkreis von fünf Metern. :-)

Die Links schaue ich mir auch noch mal an - vielen Dank, dass Ihr euch auch Gedanken macht!

Viele Grüße aus dem Ländle.

BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2016, 18:40 

Schade... der Link zu Auer ist sehr interessant, aber leider... Hinweis: nicht für Flüssigkeiten geeignet

Mal schauen was die Firma auf meine Anfrage antwortet - der Preis wäre ja unschlagbar günstig.

BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 10:55 

Ich hätte da mal die Frage, warum ihr die Tiere im Sommer überhaupt hin- und herrollen wollt ?
Ich habe die vom Schneckenschubser erwähnten Wannen im Sommer draußen herumstehen und die Tiere bleiben dann auch da. Ist für die doch stressfreier.
http://www.ramsiundfreunde.de/gartenteich.htm

Ich nehme die so ab April/Mai in Betrieb und dann bleiben die draußen bis September. Sind dann etwas günstiger als die Rolldinger.
http://www.heissner.de/produkte/teichba ... 84-00.html da stehen leider keine Preise, aber ich habe für das große unter 200 Euro bezahlt und für die "halben" so 80 oder 90 Euro bei Hornbach/Obi. Die halben sind 1,4 m * 70 cm* 40 cm

BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 12:53 

...wir fahren nicht mit ihnen spazieren - versprochen! :sun:

BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 11:13 

Sehr coole Idee! Ich finde, dass die Räder etwas instabil aussehen. Evtl. könnt ihr ja den unteren Teil der Kiste auch einfach einbuddeln. Dann steht die zumindest gut ;)

Du möchtest eine Schildkröte kaufen? Halte dich bitte unbedingt an den Artenschutz und kaufe nicht in einem Zooladen! Eröffne einfach ein Beitrag mit deinen Fragen. In diesem Forum wird dir echt gut geholfen ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde