Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: So 19. Nov 2017, 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 19:48
Beiträge: 223
Wohnort: Oberpfalz
Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer, Rhinoclemmys p. manni
Hallo,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem.

Bisher habe ich meine Sternotherus und meine Chrysemys im Keller bei minimal 10°C überwintert. Nach Umzug habe ich nun aber keinen Keller mehr (leider keine bessere Alternative gefunden - war schwierig genug, mit 2 Katzen, 2 Aquarien und 2 Terrarien eine Mietwohnung zu finden.) Nun müssen die beiden im Kühlschrank überwintern.

Platzmäßig steht nur das Wohnzimmer zur Verfügung und da passt nur ein Minikühlschrank rein. So ähnlich wie der im vorigen Beitrag verlinkte, aber es müssen halt 2 Überwinterungsboxen reinpassen. Da solche Kühlschränke aber massige Türeinsätze haben, die den Boxen Platz wegnehmen, habe ich eher an einen Getränkekühlschrank gedacht, weil die komplett herausnehmbare Fächer haben und eine flache Tür. Nur sind die Rezensionen bei Amazon total grottig, zumindest bei den günstigen Teilen unter 300€. Zu laut, zu geringe Kühlung (benötige 10°C).

Kann vielleicht jemand einen Getränkekühlschrank oder was ähnliches kleines empfehlen, nicht allzu teuer?

Andere Frage: wie groß sollten erfahrungsgemäß die Überwinterungs-Boxen eigentlich mindestens sein? Bisher hatten sie 60l-Boxen zur Verfügung, aber die kann ich im Kühlschrank ja nicht anbieten. Chrysemys ist ca. 15cm lang, Sternotherus ca. 8cm. Bewegen tun sie sich während der Überwinterung kaum.

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 11:13 
Offline

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:34
Beiträge: 609
Wohnort: Aachen
Hm, also zu den Kühlschrankempfehlungen bei Amazon kann ich nicht viel sagen; ich habe vor zwei Jahren den billigsten großen Getränkekühlschrank bei MediaMarkt als Zweitschildkrötenkühlschrank erworben und bin zufrieden, auch mit der Geräuschkulisse. Die sich allerdings nicht zu oft entwickelt, weil ich die Teile ja in kalten Zimmern aufstelle, wo nicht geheizt wird. Eigentlich sollten aber alle modernen Kühlschränke die Temperatur gut halten, wenn sie einmal erreicht ist, weil man ja nicht dauernd die Tür aufmacht.
Die Größe der Plastikboxen ist bei mir so, dass sich die Tiere bequem umdrehen können. Naja, bei richtig großen Tieren funtkionert das nicht, aber bei den Kleinen schon.

_________________
Schicke Plantscher zu vermitteln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 19:48
Beiträge: 223
Wohnort: Oberpfalz
Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer, Rhinoclemmys p. manni
Hallo,
danke für die Rückmeldung.

Ich hab mir heute den kleinen hier bestellt: Husky AC/DC
Hatte ihn mir im Laden angeschaut und es passen unten eine kleine und oben eine große Box rein, wobei ich auch erst mal passende Boxen finden muss.
Der Hersteller macht zwar keine Angaben zu den erreichbaren Temperaturen, aber 10°C wird ein moderner Kühlschrank hoffentlich schaffen. Kann ihn am Wochenende abholen, dann weiß ich mehr.

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 19:48
Beiträge: 223
Wohnort: Oberpfalz
Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer, Rhinoclemmys p. manni
Der kleine Kühlschrank schafft auf Stufe 3 locker die 10°C, selbst bei 26°C Raumtemperatur. Auf der maximalen Kühlstufe 5 wird es noch ein paar Grad kälter. Allerdings war die Rückwand schon nach einer Woche vereist. Die Überwinterungsboxen sollte man so wählen, dass sie etwas Abstand zu den Wänden haben, damit sie nicht einfrieren.
Leider ist er lauter als mein Küchenkühlschrank und da er im Wohnzimmer steht, geht er mir ziemlich auf den Keks, sobald er anspringt.

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Jan 2014, 10:57
Beiträge: 437
wir haben noch so ne schaumstoffplatte unter die box gelegt, dass die den boden nicht berührt. die wände hat die box alleine schon durch den klappverschluss nicht berührt.

ich bin mit meinem kühlschrank super zufrieden, der steht allerdings auch auf dem speicher, da ist die geräuschkulisse für michunwesentlich und er scheint auch super geschlafen zu haben ;)

_________________
Liebe Grüße
Tina ;)



Jeder Mensch hat die Chance, mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst.
(Paul Anton de Lagarde)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. UT 200 & Kühlschrank

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

Tinabambina

14

637

Fr 12. Dez 2014, 23:27

Schneckenschubser Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Thermometer im Kühlschrank

Tinabambina

1

406

Di 30. Sep 2014, 07:24

Ain't it? Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Dateianhang Kühlschrank , Inkubator , UT 100/200 technische Betrachtung

Knarf

2

775

Fr 21. Feb 2014, 11:31

Natalie76 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de