Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Di 27. Jun 2017, 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Jan 2014, 10:57
Beiträge: 437
wir werden bald das Thema Kühlschrank angehen, bevor alle anderen auch anfangen und daher hier mal die Frage:
Sternotherus odoratus, Gewöhnliche Moschusschildkröten

die normalen Sachen auf die ich achten soll, finde ich ja hier http://www.zierschildkroete.de/pages/ue ... chrank.php

daher hier noch meine Zusatzfragen:
- welche Maße sollte der ca. haben, es wird nur eine dort schlafen
- Empfehlungen zu Marken?
- reicht ein Minikühlschrank, ein kleiner Gastrokühlschrank, Mini-Bar...? Muss es bei einer ein extra-Reptilien-Modell sein?
- gebraucht oder komplett neu?
- worauf habt ihr geachtet beim Kauf?

Ich danke euch!! :danke:

_________________
Liebe Grüße
Tina ;)



Jeder Mensch hat die Chance, mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst.
(Paul Anton de Lagarde)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 23:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Nov 2013, 14:43
Beiträge: 876
Bilder: 8
Hi

Meinen gebrauchten Kühlschrank hab ich ich von einem Küchenausstatter bekommen, für lau, einfach freundlich fragen. Wenn so ein Grummeltyp wie ich das schaffe, ist das für euch Mädels doch ein Klacks... :winke:

Es sollte schon ein richtiger Kühlschrank sein, diese Minikühlschränke mit seperatem Netzteil für ein paar Flaschen sind oft nur etwas stärkere Kühlboxen, die kühlen bis zu einer gewissen Temperatur unterhalb der Umgebungstemperatur, wenn diese kühler wird wird es darin auch kühler. Nicht gut... :bad:

Eigentlich brauchst du nur etwas mehr Platz wie der Pool für deine Schildkröte braucht, ein weit größerer Kühlschrank bringt nicht viele Vorteile. Mehrere im Kühlschrank verteilte Wasserflaschen helfen die Temperatur konstant zu halten, der Kühlschrank muss dann nicht so oft nachkühlen.

Was die Temperatureinstellung angeht mache ich es so:

Kühlschrank so bestücken wie er den Winter über laufen soll, nur ohne Kröte. Einschalten, die Temperatur messen und die tiefste gewünschte Temperatur mit dem geräteigenen Thermostat einstellen.

Wenn das wie gewünscht klappt schließe ich zwischen Stecker und Steckdose ein UT100 an und lege den Außenfühler in den Kühlschrank, möglichst so das er irgendwo in der Mitte frei hängen kann. Der UT100 ist nicht mehr erhältlich, das Nachfolgemodel heißt UT200, es handelt sich hier um ein einfaches Thermostat mit dem man schnell die Temperatur einstellen kann.

Das UT200 hat den Vorteil das es auf dem Display die aktuelle Temperatur anzeigt und die Abstufungen frei und genau einstellbar sind. So kann man alle zwei Tage den Kühlschrank ganz gezielt um 1°C kälter stellen, das ist mit dem Stellrad des Kühlschrankes kaum möglich.

Außerdem hat man eine zusätzliche Sicherheit, denn versagt der Kühlschrankthermostat kann es passieren das dieser nicht mehr abschaltet, dadurch sinkt die Temperatur zu stark. Geht das UT200 kaputt und schaltet nicht mehr richtig verhindert der Kühlschrankthermostat ein zu starkes Abkühlen.

Das beide Geräte einen Defekt aufweisen ist zwar auch möglich, das das aber dann dafür sorgt das der Kühlschrank dauerhaft läuft eher unwahrscheinlich, eher würde er wohl gar nicht mehr laufen.

lg Marco

_________________
ATP World of Turtles

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Jan 2014, 10:57
Beiträge: 437
aber generell würdest du ein neues gerät empfehlen oder?

_________________
Liebe Grüße
Tina ;)



Jeder Mensch hat die Chance, mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst.
(Paul Anton de Lagarde)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 23:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Nov 2013, 14:43
Beiträge: 876
Bilder: 8
Hi

...meiner ist bestimmt 20 Jahre alt... :titter:


Lg Marco

_________________
ATP World of Turtles

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Jan 2014, 10:57
Beiträge: 437
ja, aber gekauft hast du ihn neu, so meinte ich das :rofl:

_________________
Liebe Grüße
Tina ;)



Jeder Mensch hat die Chance, mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst.
(Paul Anton de Lagarde)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 12:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Nov 2013, 14:43
Beiträge: 876
Bilder: 8
Hi

:read: :laugh1:

Zitat:
Meinen gebrauchten Kühlschrank hab ich ich von einem Küchenausstatter bekommen, für lau, einfach freundlich fragen. Wenn so ein Grummeltyp wie ich das schaffe, ist das für euch Mädels doch ein Klacks...


Zitat:
Hi

...meiner ist bestimmt 20 Jahre alt...

Lg Marco


Mit 17 hatte ich noch andere Sorgen wie Kühlschränke kaufen und den Herbergsvater für 10 Schildkröten zu spielen... :haha:

Obwohl der Kühlschrank jetzt nur noch für kaltes Bier sorgt, die Viecher haben im Winter einen eigenen Kellerraum für sich, schön dunkel mit Belüftung von draußen. :cool:

Lg Marco

_________________
ATP World of Turtles

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Jan 2014, 10:57
Beiträge: 437
:titter: dachte das wäre dann ein Ausstellungsstück gewesen :haha:

_________________
Liebe Grüße
Tina ;)



Jeder Mensch hat die Chance, mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst.
(Paul Anton de Lagarde)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 7. Jul 2014, 04:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Nov 2013, 14:43
Beiträge: 876
Bilder: 8
Hi

Tinabambina hat geschrieben:
:titter: dachte das wäre dann ein Ausstellungsstück gewesen :haha:


...dafür hat es nicht gereicht... :wink1:

Ich kannte den Besitzer aber noch von meiner vorherigen Arbeit als Schlosser, da hat er sich des öfteren was schweißen lassen, recht kauziger Typ, nur am schimpfen und fluchen, man könnte meinen er hat Tourette.

Das ging dann ungefähr so:

"Hast du den Rahmen fertig gemacht...?"

"Ja, steht dort in der Ecke, hab den allerdings 3mm breiter und länger gemacht..."

"........warum das denn, du Ar...(piep)....ch...?" :motz:

"...damit du blöder Heckenpi...(piep)...er dein Gitterrost da auch reinlegen kannst..." :winke:

"Achso, sag das doch gleich, du Penner...!" :love:


Lg Marco :haha:

_________________
ATP World of Turtles

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2014, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Jan 2014, 10:57
Beiträge: 437
Schneckenschubser hat geschrieben:
Der UT100 ist nicht mehr erhältlich, das Nachfolgemodel heißt UT200, es handelt sich hier um ein einfaches Thermostat mit dem man schnell die Temperatur einstellen kann.


Hi Marco,

gibt es hier Markenunterschiede oder sind die alle gleich - finde den UT200 von Conrad Electronics, ELV oder XAVAX - vom Bild her sehen die fast identisch aus, wahrscheinlich im gleichen Werk nur mit untersch. Logo draufgedruckt?
Preislich sind die auch gleich.

ich schau grad nach kleinen Standgeräten und frag mich, ob es einen vor bzw. Nachteil gibt, wenn da so ein mini-Eisfach drinne ist?
hab einen gefunden ohne Eisfach mit 102 Liter - müsste eigentlich passen. ich bin nur leider eigentlich ein Markenkäufer und die kleinen von AEG o.ä. kosten gleich doppelt so viel :uurrrggg:
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/BO ... sche-daten

Der Energieverbrauch liegt bei allen ca. gleich 89 kWh bei A++

Luftschallemission:43 dB Geräuschemission in db (A) => der sollte ja ganz niedrig sein, damit es nicht vibriert und brummt - oder? ist 42 dB viel oder passend?

ich geh am mo. mal in den media markt, habe nur die Befürchtung, dass die wenig Auswahl an kleinen haben...

_________________
Liebe Grüße
Tina ;)



Jeder Mensch hat die Chance, mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst.
(Paul Anton de Lagarde)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Jan 2014, 10:57
Beiträge: 437
so - nachdem ich nun die passende Box gefunden habe, hab ich auch einen Kühlschrank gefunden.
Die Box passt unten genau rein - da sind von der Rückwand zur Tür einige cm. Müsste doch dann für die Temperatur optimal sein und der UT 200 kann optimal messen - oder?


Image
P1160345 von Tinabambina - Album.de


Geht das mit der Lautstärke? Betriebslautstärke: 43 dB (A)

oder spricht sonst etwas gegen das Gerät?
BOMANN Bomann KB 389
Breite:51 cm - Höhe:51 cm - Tiefe:47 cm

Technische Merkmale
Gerätetyp: Kühlschrank freistehend
Energieeffizienzklasse: A++
Klimaklasse: N, T
Nutzinhalt gesamt: 42 Liter

Kühlen
Nutzinhalt Kühlteil: 42 Liter
Anzahl Fächer (Kühlteil): 1

Ausstattung
Anzahl Türen:1
Steuerung: elektronisch - Besondere Merkmale: Kompressor-Funktion

Energieversorgung
Energieverbrauch:0,232 kWh / Tag - Energieverbrauch pro Jahr:84 kWh - Anschlusswert:70 Watt - Eingangsspannung:220-240 Volt - Frequenz:50 Hz

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/BO ... eeffizienz


Dateianhänge:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG [ 12.42 KiB | 700-mal betrachtet ]

_________________
Liebe Grüße
Tina ;)



Jeder Mensch hat die Chance, mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst.
(Paul Anton de Lagarde)
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. UT 200 & Kühlschrank

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

Tinabambina

14

542

Fr 12. Dez 2014, 23:27

Schneckenschubser Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Thermometer im Kühlschrank

Tinabambina

1

341

Di 30. Sep 2014, 07:24

Ain't it? Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Dateianhang Kühlschrank , Inkubator , UT 100/200 technische Betrachtung

Knarf

2

697

Fr 21. Feb 2014, 11:31

Natalie76 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de