Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Fr 15. Dez 2017, 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Emys-Naturbrut ;-)
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2014, 08:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:33
Beiträge: 161
Bilder: 33
Mola111 hat geschrieben:
Ich meine mich zu erinnern, dass so ein Sender finanziell so im Bereich von um die 200 Euro lag.
Für im Wasser lebende Schildkröten weiß ich es nicht, aber bei Landschildkröten kosten qualitiv hochwertige Radiotransmitter ca. 200 bis 250 Euro, was sich insbesondere nach der Langlebigkeit der Batterie richtet. Ja langlebiger, desto teurer und meist auch schwerer, was bei derartigen Studien je nach Körpergewicht der zu besendernden Tiere ein entscheidender Faktor sein kann. Dazu kommt, dass auch eine Ersatzbatterie nicht gerade billig ist!
Ich habe letztes Jahr bei einem Forschungsprojekt mitgearbeitet, dort wurden die Transmitter mit schnelltrocknendem Epoxid aufgeklebt. Die Prozedur ist wohl insbesondere deshalb unangenehm für die Tiere, weil das Epoxidharz punktuell für einige Sekunden viel Wärme erzeugt, weshalb auch nicht alle Produkte für diesen Einsatzbereich geeignet sind. Das Epoxid lässt sich aber selbst nach einem Jahr noch rückstandslos und ohne Carapax-Verletzungen entfernen. Ob und inwieweit tatsächlich schmerzfrei, kann ich aber leider nicht beurteilen...

Mola111 hat geschrieben:
Dass so ein aufgeklebter Sender aber durchaus eine Behinderung bedeutet, kann man nachvollziehen, wenn man so ein besendertes Tier sieht. Für die Wissenschaft und die Kontrolle halte ich es aber auch durchaus für sinnvoll
Sehe ich genauso!

-Sabine

_________________
Image


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Emys-Verbot in Deutschland?

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2, 3 ]

surge

22

2077

Do 27. Mär 2014, 19:50

Knarf Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de