Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2018, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur Teichhaltung
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 16:12 
Offline

Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:51
Beiträge: 2
Hallo Zusammen :wink1: ,

Wir haben nun seit knapp 10 Jahren einen schönen Gartenteich. Da ich ein Reptilien-Freund bin und schon immer Geckos, Bartagamen, Frösche und auch schon einmal eine griechische Landschildkröte gehalten habe, möchte ich nun unseren Teich als Zu Hause für 2 Wasserschildkröten nutzen. Da ich mich gerne gut informiere, bevor ich mir Tiere anschaffe habe ich festgestellt, dass unser Teich recht gut geeignet ist für eine Schildkröten-Haltung. Er hat ein großen Flachwasserbereich, ist gut bepflanzt, hat ein paar Sonnenplätze und ist groß und tief genug. Ich möchte ihn mit Palisaden umzäunen und noch ein paar "Inseln" in Form von Ästen herrichten. Dann sollte der Teich ein schöner Ort für Schildkröten sein.

Nun noch ein paar Fragen:

Welche Schildkrötenart eignet sich für die Teichhaltung am besten?

Brauch ich eine Art "Häuschen" oder reichen Büsche an Land, und Planzen im Wasser als Versteck- und Rückzugsmöglichkeit?

Dass eine Überwinterung im Teich sehr schwierig ist, möchte ich es den Tieren nicht antun und es nicht riskieren.
Es gibt im Internet viele unterschiedliche Beschreibungen wie man vorgeht. Deshalb würde ich gerne aus eurer Erfahrung lernen.
Wie ist es am einfachsten die Tiere überwintern zu lassen?

Muss ich sonst noch etwas wichtiges beachten? Bin um jeden Tip dankbar :cheesygrin:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :winke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Teichhaltung
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 18:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1358
Bilder: 110
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
mauricew hat geschrieben:
möchte ich nun unseren Teich als Zu Hause für 2 Wasserschildkröten nutzen.

Sehr gute Entscheidung... :good:


mauricew hat geschrieben:
Welche Schildkrötenart eignet sich für die Teichhaltung am besten?

Es gibt einige Arten, die man über Sommer im Gartenteich halten kann, ganzjährig ist die Anzahl allerdings eng begrenzt. Am besten geeignet ist ohne Frage meine Lieblingsschildkröte, die Europäische Sumpfschildkröte Emys orbicularis. Einige ihrer Lokalformen kann man auch ohne irgendwelche Probleme in geeigneten Gartenteichen überwintern, was auch die beste Lösung ist. Schließlich handelt es sich hier um in Deutschland heimische Tiere, die derzeit auch an Stellen wieder angesiedelt werden, an denen sie leider unsere Vorfahren ausgerottet haben. Ein Häuschen brauchen sie nicht, eine gute Bepflanzung und eine sonnige Eiablagestelle reichen. Zu beachten ist das Geschlechtsverhältnis, ein Pärchen ist nicht ratsam, das Weibchen wird dann zu sehr bedrängt. Zwei Männer verstehen sich ebenfalls nicht, am besten ist eine kleine Gruppe von 1 Männchen mit 2-3 Weibchen.

Schau dir mal meine Emys-Seiten an http://www.emys-home.de Dort findest Du noch eine Menge weiterer Ratschläge zu dieser Schildkrötenart,.

CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Teichhaltung
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 21:48 
Offline

Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:51
Beiträge: 2
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich werde mich mal darüber schlau machen, Danke für den Link :winke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Teichhaltung
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jan 2018, 07:13
Beiträge: 15
Wohnort: GC
Arten: Emy orbicularis. Chysemys picta bellii
Und vergiss dabei nicht die Schildkröten sind sehr gute Kletterer. Bei fast jeder Einfriedung ist ein sicherer Überkletter und Untergrabschutz notwendig (Glas und ähnliches ausgenommen)
VG

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Dateianhang Gelbwange Teichhaltung, Fragen zu Fütterung und Beleuchtung

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2, 3 ]

gelbwange95

22

970

Do 10. Jul 2014, 10:54

gelbwange95 Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Teichhaltung?!

Anni

2

335

Di 24. Feb 2015, 14:06

Anni Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Dateianhang Vorstellung und fragen ^^

Reaper

8

391

Fr 11. Aug 2017, 13:32

Reaper Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de