Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Di 27. Jun 2017, 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 12:40 
Offline

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 17:12
Beiträge: 835
Wohnort: Hauptstadt des Berg.-Landes
Also, als ich meine Becken noch mit Aussenfilter gefiltert habe, benutzte ich auch dieClassic-Serie. Und zwar nach der Formel Wasserinhalt x 2 = Leistung des Filters in der Stunde. Bei Schildkröten, die in Tümpel, Seen oder langsam laufenden Flüsen vorkomme, wurde die Ausströmung entsprechend gedrosselt. Heute benutze ich überwiegend Pflanzenfilter und HMF.

_________________
Mit schuppigen und schildkröterischen Grüssen
Stock


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 14:57 
Offline

Registriert: Di 31. Dez 2013, 16:17
Beiträge: 57
Wohnort: Wolfsburg
Hi Stock,
ist die Filterleistung gleich die Pumpenleistung in der Stunde, des Filters?

Grüße Sven


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 18:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Nov 2013, 14:43
Beiträge: 876
Bilder: 8
Hi

Um die Strömung zu reduzieren braucht man den Filter gar nicht drosseln, es reicht oft eine Strömungsbremse am Filterausgang zu installieren.

Hab jetzt per Google nichts finden können, daher ein Handybildchen:

Dateianhang:
K1600_20151109_183040.JPG
K1600_20151109_183040.JPG [ 53.81 KiB | 254-mal betrachtet ]


Der Trick ist es einfach den Durchmesser des Schlauches am Ende zu vergrößern. Dadurch bleibt die ausströmende Menge gleich jedoch reduziert sich die Geschwindigkeit, man hat keinen scharfen Strahl mehr, nur noch sanft fließendes Wasser. :cool:

Voraussetzung ist das die Öffnung komplett unter Wasser liegt.

lg Marco

_________________
ATP World of Turtles

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 15:05 
Offline

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 17:12
Beiträge: 835
Wohnort: Hauptstadt des Berg.-Landes
anfänglich ja, je mehr aber der Filter verdreckt umso mehr sinkt die Filterleistung und die Durchlaufgeschwindigkeit.

_________________
Mit schuppigen und schildkröterischen Grüssen
Stock


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Terrarium oder Aquarium???

Lima

3

1863

Mo 15. Sep 2014, 15:01

CZ75Kaneda Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Entscheidungshilfe Fichten-Tannenholz oder Kiefernholz?

carmen.1978

2

255

Mo 19. Jan 2015, 18:49

carmen.1978 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de