Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Mo 23. Apr 2018, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maul verklebt?
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2018, 14:00 
Offline

Registriert: Sa 10. Feb 2018, 13:57
Beiträge: 1
Arten: Griechische Landschildkröte
Meine 9 Schlüpflinge (Griechen) aus 2017 haben 11 Wochen Kühlschrank gut überstanden und befinden sich jetzt in einem großen Behältnis in meinem Wintergarten. Alle 9 sind aktiv und fressen. Allerdings habe ich bei einer Schildkröte den Eindruck, dass sie das Maul nicht öffnen kann, so als wäre es zugeklebt oder zugewachsen. Das Tier ist aktiv, will offensichtlich auch fressen, aber hat auch bei längerer Beobachtung kein einziges Mal das Maul geöffnet. Es macht regelrechte Fressversuche, von hinten betrachtet könnte man auch meinen, dass es frisst, aber das Maul bleibt immer geschlossen. Es wischt sich auch immer mal wieder mit einem Vorderbein über das Maul und rennt gelegentlich auch panisch durchs Gehege. Ich habe das Tier mehrmals aufgenommen und versucht, es zum Öffnen des Mauls zu animieren und auch versucht, das Maul vorsichtig zu öffnen - alles ohne Erfolg. Ich habe es mehrmals ausgiebig in warmem Wasser gebadet, damit sich eine mögliche Verklebung auflöst - ohne Erfolg.

Kann mir jemand mit Tipps helfen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maul verklebt?
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2018, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 10:11
Beiträge: 259
Wohnort: Deutschland
Arten: 1.4 THHercegovinensis
Hallo,
da bleibt nur der schnellstmögliche Weg zum Tierarzt!
Meine Tiere sind noch bis etwa Ende März in der Starre, es ist doch jetzt noch Starrezeit?

_________________
Liebe Grüße
Cordula


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de