Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Mi 18. Okt 2017, 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 12:57 
Offline

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 17:12
Beiträge: 861
Wohnort: Hauptstadt des Berg.-Landes
Anhang B:meldepflichtig und Herkunftsnachweis bei Abgabe

_________________
Mit schuppigen und schildkröterischen Grüssen
Stock


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 13:23 
Offline

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:34
Beiträge: 608
Wohnort: Aachen
Huhu, als Martin, neh, wir richten uns jetzt schön nach dem Amt auf www.wisia.de

Die DGHT aktualisiert ihre Seiten nicht mehr, mir hat ein Mod im Forum geantwortet (wobei die Seiten gemeinerweise bei der Suche immer das aktuelle Datum einblenden) und verweist auch auf wisia.de

_________________
Schicke Plantscher zu vermitteln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 13:33 
Offline

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 17:12
Beiträge: 861
Wohnort: Hauptstadt des Berg.-Landes
Was möchtest Du mir jetzt sagen?

_________________
Mit schuppigen und schildkröterischen Grüssen
Stock


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 13:39 
Offline

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:34
Beiträge: 608
Wohnort: Aachen
Dass du für diesen Einwurf :

stock hat geschrieben:
Anhang B:meldepflichtig und Herkunftsnachweis bei Abgabe


besser eine Begründung lieferst, denn die Artenschutzdatenbank des Bundesamt für Naturschutz in Bonn

www.wisia.de

behauptet etwas anderes. Sprich, entweder habe ich dich ausnahmsweise einmal dabei erwischt, dass du -nicht- Recht hast, oder du siehst da ein anderes Tier als die anderen oder verfügst über Geheimwissen. Was mag stimmen ? :wink1:

_________________
Schicke Plantscher zu vermitteln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:35
Beiträge: 2165
Wohnort: Lausitz - Łužica
Hallo ,

Hab ich´s nicht gewußt , jetzt geht der Zirkus los . :haha:
Habe gerade meinen Artenschutzonkel telef. gequält .
Antwort :
- streng geschützt nach FFH II und IV
- meldepflichtig
- Herkunft nachweispflichtig
- Besitzverbot bzw. haltbar mit Ausnahmebescheinigung vom Besitzverbot § 44 , Abs. 2 , Satz 1 , Nr. 1

( so einen Schriebs müßte Deine Amtsdame ausstellen falls das Tier weitergegeben wird )

Mauremys caspica steht nicht in der EU Artenschutzrichtlinie und hat demzufolge auch keinen internationalen Schutzstatus . Also ist gar nichts mit Anh. A oder B .

Derzeit ist Wisia bei unserem Amt das einzig zugelassene Nachschlagewerk bzgl. Schutzstatus .
ASPE wurde früher herangezogen , ist aber zu sehr fehlerbehaftet und wird nicht mehr vom Amt verwendet . Mist , somit ist meine RC eine Fehlcharche .

Grüße Frank

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=JK1-LTWBMkw
Boha čorneho,stare kralestwo rapak nětko wobydli,stary moch so zeleni,na skale, kiž wołtar běše.
ImageImageImage
Teilen ist geil


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 15:31 
Offline

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:34
Beiträge: 608
Wohnort: Aachen
Knarf hat geschrieben:
Mist , somit ist meine RC eine Fehlcharche .


Irgendwie konnte ich dich auch schon mal besser verstehen - Knarf, sprich es aus, was willst du uns sagen ? :mrgreen:

_________________
Schicke Plantscher zu vermitteln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:35
Beiträge: 2165
Wohnort: Lausitz - Łužica
Irgendwie hast Du früher wirklich schon mal besser verstanden :mrgreen:
RC - Refurbished copie :titter: ASPE ist eigentlich ein Kaufprogramm .

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=JK1-LTWBMkw
Boha čorneho,stare kralestwo rapak nětko wobydli,stary moch so zeleni,na skale, kiž wołtar běše.
ImageImageImage
Teilen ist geil


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 15:55 
Offline

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:34
Beiträge: 608
Wohnort: Aachen
Aaaaah, okay.

_________________
Schicke Plantscher zu vermitteln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2014, 18:20 
Offline

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 17:12
Beiträge: 861
Wohnort: Hauptstadt des Berg.-Landes
Internationaler Schutz muß nicht sein, wenn das Tier nach Bundesartenschutz geschützt ist und in den jeweiligen Anhänge aufgeführt ist. Die Nummern gelten dann identisch wie bei den internationalen Schutzstaten. d.h. Anhang 2 (B) ist gleich schutzbedüftig wie internationaler Schutz Cites Anhang B(2). Dies wurde mir so bei der Sachkunde § 10 -Lehre beigebracht. Wenn jetzt es anders gilt, bin ich gerne für entsprechenden Hinweis dankbar.

_________________
Mit schuppigen und schildkröterischen Grüssen
Stock


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 08:49 
Offline

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:34
Beiträge: 608
Wohnort: Aachen
Das ist ein Argument !
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich kann morgen gerne mal in meinen Sachkundeordner vom letzten Jahr hineinschauen, ob da irgendetwas zum Thema drinsteht.

_________________
Schicke Plantscher zu vermitteln


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Dateianhang Bitte Hilfe bei Bestimmung der Art.

Tortuga123

5

234

Mi 4. Okt 2017, 16:18

stock Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. ich bitte um hilfe und infos:welche art?

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

tinkmaus

15

738

Fr 27. Jun 2014, 19:20

tinkmaus Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Dateianhang Bin neu und brauche bitte Hilfe bei kleiner Graptemys

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

sara-iris

12

758

Fr 3. Jul 2015, 17:37

Panzerbauch Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de