Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Do 14. Dez 2017, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mauremys-Bestimmung (bitte schnell)
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 16:55 
Offline

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:34
Beiträge: 610
Wohnort: Aachen
Dateianhang:
DSCF5871_F.jpg
DSCF5871_F.jpg [ 53.61 KiB | 392-mal betrachtet ]
Dateianhang:
DSCF5870_F.jpg
DSCF5870_F.jpg [ 54.21 KiB | 392-mal betrachtet ]
Dateianhang:
DSCF5869_F.jpg
DSCF5869_F.jpg [ 65.39 KiB | 392-mal betrachtet ]
Dateianhang:
DSCF5868_F.jpg
DSCF5868_F.jpg [ 62.82 KiB | 392-mal betrachtet ]
Hallo, ich tendiere hier wegen der schwaren Augen zu Mauremys caspica, aber wenn sich stock und/oder Knarf (oder wer sich sonst berufen fühlt) äußern würden, wäre mir geholfen. Auch gerne zum Thema, ob das Tierchen wohl anständig schwimmen kann oder ob ich ihm eine Kletterburg bauen soll. Schutzstatus ?

_________________
Schicke Plantscher zu vermitteln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 17:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Nov 2013, 14:43
Beiträge: 905
Bilder: 8
Hi

...ich kann auch nur raten und tippe auf caspica caspica... :denken:

Hier mal eine Landkarte... http://www.testudines.org/es/taxons/tax ... stribution


Lg Marco

_________________
ATP World of Turtles

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 17:51 
Offline

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:34
Beiträge: 610
Wohnort: Aachen
Dankeschön ! Also wird es wohl kaum von wo auch immer nach Jülich gelaufen sein, um sich dort in einem Garten finden zu lassen :). Nuja, ich habe es jetzt erstmal in eine Mörtelwanne gesetzt und wenn die Dame vom Amt aus dem Urlaub wieder da ist, sehen wir weiter.
Ich mach jetzt mal Feieraaaaaamd. Ahja, Fusi kommt ja auch noch :wink1: .

_________________
Schicke Plantscher zu vermitteln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:35
Beiträge: 2165
Wohnort: Lausitz - Łužica
Hallo Nicole ,

grob nach den Bildern würde ich auch M.c.caspica sagen , evtl. ein semiadultes Weibchen . Normalerweise können die sehr gut schwimmen . Haltung ähnlich der üblichen Asylanten ( Trachemys ) bzw. wie M.rivulata , Sonnenanbeter , sehr gute Kletterer , noch besser als Ocadias !
Futter carnivor mit ab und an auch etwas vegetarischem ( je nach Tier ) evtl . mal Wasserlinsen antesten , manche gehen auch mal gern an süßes Obst .
- http://www.aquaristik.de/artikel/te_01.htm
- http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Q&dur=7213
- http://mauremys.piranho.de/caspica.html
- http://www.marginata.eu/Bachschildkroeten.htm

Schutzstatus - streng geschützt BNatSchG , FFH Anh. IV , meldepflichtig ( nicht nach EU Verordnung/Cites )
FFH - http://www.fauna-flora-habitatrichtlinie.de/

Nehme ich :haha:

Grüße Frank

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=JK1-LTWBMkw
Boha čorneho,stare kralestwo rapak nětko wobydli,stary moch so zeleni,na skale, kiž wołtar běše.
ImageImageImage
Teilen ist geil


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 19:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Nov 2013, 14:43
Beiträge: 905
Bilder: 8
Hi

Zitat:
Also wird es wohl kaum von wo auch immer nach Jülich gelaufen sein, um sich dort in einem Garten finden zu lassen :)


Nö, wohl eher ein illegales Mitbringsel denke ich mal... :denken:

Für JensT hatte ich hier mal eine Mauremys c.(?) in einer Mörtelwanne ein paar Tage zwischengelagert, gefressen hat sie eigentlich alles, gesonnt hat sie sich auch gern, noch lieber wollte sie allerdings ständig abhauen... :haha:

Lg Marco

_________________
ATP World of Turtles

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2014, 09:47 
Offline

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:34
Beiträge: 610
Wohnort: Aachen
Knarf hat geschrieben:

Schutzstatus - streng geschützt BNatSchG , FFH Anh. IV , meldepflichtig ( nicht nach EU Verordnung/Cites )
FFH - http://www.fauna-flora-habitatrichtlinie.de/



Hei, vielen Dank für die vielen Links, aber zum Schutzstatus steht bei der DGHt etwas anderes :
http://www.dghtserver.de/Artenschutz/ar ... hwort=emys
Aber ich warte jetzt eh erstmal auf die Dame vom Amt, die muss es ja wissen :laugh1: .

Knarf hat geschrieben:
Nehme ich :haha:


Ach, kloppt euch, ich will jetzt mal wieder ein paar anständige Gelbwangen !

Im Ernst mal, -wenn- sie Anhang A ist und -falls- die Behörde so verfährt wie mit den Griechen, machen die ne Vorkontrolle. Also es sollten sich auf jeden Fall nur Leute für das Tier interessieren, die ihren Papierkram in Ordnung haben.

_________________
Schicke Plantscher zu vermitteln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2014, 09:49 
Offline

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:34
Beiträge: 610
Wohnort: Aachen
Dateianhang:
TarkanSonntSich.jpg
TarkanSonntSich.jpg [ 111.64 KiB | 350-mal betrachtet ]


...und bis dahin weiß sich der/die/das kleine Tarkan schon die Zeit zu vertreiben :).

_________________
Schicke Plantscher zu vermitteln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2014, 10:11 
Offline

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:34
Beiträge: 610
Wohnort: Aachen
Frank hat Recht, wenn man mal bei wisia.de schaut :

FFH-Richtlinie EG 2013/17 [FFH]
Anhang:II Mauremys caspica
FFH-Richtlinie EG 2013/17 [FFH]
Anhang:IV Mauremys caspica
streng bzw. besonders geschützt nach BNatSchG [BG]
Status:s

Aber was das nun für Konsequenzen hat, muss die Amtsfrau wissen.

_________________
Schicke Plantscher zu vermitteln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2014, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:35
Beiträge: 2165
Wohnort: Lausitz - Łužica
Hallo ,

nö , ich kloppe mich nicht . Sie würde halt bloß zu meinen passen .

Zitat:
Aber ich warte jetzt eh erstmal auf die Dame vom Amt, die muss es ja wissen :laugh1: .


Genau , dürfte interessant werden . Berichte bitte mal .

Unser Amt rollt bei europ. Mauremys gewaltig mit den Augen und will da auch nicht so recht ran wenn es nicht unbedingt muß . War bei meinen M.rivulata auch so und ist identisch zu Emys orbicularis .
Pft Vorkontrolle - falls eine Übernahme in Frage kommt , wird das sowieso vorher mit meinem Amt abgeklärt . Ich will und werde nicht meine Zertifikanz für meine Auffangstation gefährden .

Wie kommt die DGHT auf Anh. A ? Da hat sich wohl evtl. ein Lapsus bei der DGHT eingeschlichen . Anh. A bedeutet Eu Bescheinigungen mit Fotodoku falls eine Vermarktung beabsichtigt ist . Das wäre mir ganz neu für diese Art . Ich bimmel dazu mal meinen Sachbearbeiter an . Evtl. gibt es ja neue Vorschriften . Bei der letzten Citeskonferenz 2013 in Bankog gab es ein paar Hochstufungen , von europ. Mauremys ist mir dazu allerdings nichts bewußt , es gab nur etwas zu Mauremys annamensis . Das ist eine asiatische Art .

- http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publ ... roeten.pdf

- http://www.wartburgkreis.de/fileadmin/r ... _02_13.pdf


Grüße Frank

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=JK1-LTWBMkw
Boha čorneho,stare kralestwo rapak nětko wobydli,stary moch so zeleni,na skale, kiž wołtar běše.
ImageImageImage
Teilen ist geil


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22. Jun 2014, 15:17 
Offline

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:34
Beiträge: 610
Wohnort: Aachen
Hei, neh, nix mit Hochstufung. In einer "Schildkröte im Fokus" stehen die Ergebnisse der letzten CITES-Konferenz zusammengefasst, die habe ich heute auch schon konsultiert, die DGHT irrt sich da einfach.

_________________
Schicke Plantscher zu vermitteln


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Dateianhang Bitte Hilfe bei Bestimmung der Art.

Tortuga123

5

303

Mi 4. Okt 2017, 16:18

stock Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. ich bitte um hilfe und infos:welche art?

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

tinkmaus

15

753

Fr 27. Jun 2014, 19:20

tinkmaus Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Dateianhang Bin neu und brauche bitte Hilfe bei kleiner Graptemys

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

sara-iris

12

777

Fr 3. Jul 2015, 17:37

Panzerbauch Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de