Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Do 21. Sep 2017, 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öhm, Glück gehabt...
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 15:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1288
Bilder: 100
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
Hi,

kleiner Erfahrungsbericht über billige Aquarienheizer...

In einem meiner Aquarien mit Emys-Schlüpflingen lagen plötzlich unbekannte kleine "Würmchen", die sich bei näherer Betrachtung als dünne Metall-Spiralen herausstellten. Auf der Suche nach der Quelle stieß ich auf das hier:

Image

Wohlgemerkt, ich habe mit den bloßen Händen im Aquarienwasser gesucht und der Stecker steckte noch... :shock:

Ergebnis dieses unfreiwilligen Selbstversuchs: ein zerbrochener Heizstab haut keine Sicherung raus, das Kontroll-Lämpchen brennt weiterhin und Mensch und Tier überleben, zumindest bei diesem Modell. Trotzdem greife ich künftig doch lieber wieder auf bewährte Markentechnik zurück...


CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öhm, Glück gehabt...
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jan 2016, 14:34
Beiträge: 75
Wohnort: Belgien
Oha.

Du verspürtest nichts?
Das nenne ich ähm "Glück"...


Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öhm, Glück gehabt...
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 00:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Nov 2013, 14:43
Beiträge: 897
Bilder: 8
Hi

Das hab ich bisher nur geschafft wenn ich ein Aquarium entleert habe. *poff* *zisch*.... :roll: :haha:

...und hinüber war der schöne Heizstab von Jäger... :shock: :roll:

Die Sicherung ist aber auch nicht geflogen... :denken:

Mag sein das die Teile eine Schaltung verbaut haben die den Strom zu den Heizwendeln unterbricht wenn Wasser eindringt. Vielleicht laufen sie auch außerhalb der vergossenen Bauteile gar nicht mit 230V :denken:

lg Marco

_________________
ATP World of Turtles

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öhm, Glück gehabt...
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 08:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1288
Bilder: 100
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
Schneckenschubser hat geschrieben:
Mag sein das die Teile eine Schaltung verbaut haben die den Strom zu den Heizwendeln unterbricht wenn Wasser eindringt. Vielleicht laufen sie auch außerhalb der vergossenen Bauteile gar nicht mit 230V

Eins von beiden vermute ich auch. Ich werde mal die Jägers anschreiben und fragen, wie das bei ihnen gelöst ist...

CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öhm, Glück gehabt...
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 10:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1288
Bilder: 100
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
Ain't it? hat geschrieben:
Ich werde mal die Jägers anschreiben und fragen, wie das bei ihnen gelöst ist...

So, Antwort eingetroffen, bezüglich elektrischem Schlag bin ich aber immer noch nicht viel schlauer. Laut Eheim* kann ihr Glas unter Aquarienbedingungen nicht platzen, höchstens einen Riss bekommen.

* Weiß jemand, ob Eheim Jäger aufgekauft hat? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen..

CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öhm, Glück gehabt...
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 15:58 
Offline

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 17:12
Beiträge: 858
Wohnort: Hauptstadt des Berg.-Landes
ja, Jäger wurde von Eheim aufgekauft.

_________________
Mit schuppigen und schildkröterischen Grüssen
Stock


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de