Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Sa 21. Apr 2018, 03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 19:48
Beiträge: 223
Wohnort: Oberpfalz
Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer, Rhinoclemmys p. manni
Hallo,
ich habe als Grundbeleuchtung Röhren, Narva Biovital. Eine 2. Bright Sun geht genau so gut. Zu warm werden beide Varianten nicht.

Efeutute auf die Sandbank ist eine gute Idee, dadurch wird der Platz attraktiver für die Schröten.

Von Pflanzenfressern werden auch Anubias gefressen, aber Moschus fressen selten Pflanzen, sondern zerfleddern sie meist nur oder reissen sie aus dem Bodengrund. Anubias sind aber Epiphyten, die keinen Bodengrund brauchen und die man gut mit Kabelbindern an Wurzeln befestigen kann. Das schafft eine Moschus normalerweise nicht so leicht zu zerstören.

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jan 2016, 14:34
Beiträge: 77
Wohnort: Belgien
Abend.

Ich wurde von supernicky ja schon ins Spiel gebracht, deswegen trotz der vergangenen Zeit noch die Rückmeldung:
Auch mit spielenden Kindern im Wohnzimmer und dementsprechend Bewegung vor dem auf dem Boden stehenden Becken sonnt sich mein Moschusmännchen im Flachwasser unter der 70Watt Lightstorm.

Die Aktivitäten tagsüber haben sich mit der Verkrautung des Beckens gesteigert.

Das Tier zeigt außer bei Übergriffen ins Becken selber (Reinigung oder so) keine Scheu mehr solange keine plötzlichen Bewegungen oder starke Vibrationen auftreten (knallende Tür).
Sonnen auf dem Landteil hingegen kam nur vor wenn absolute Ruhe herrschte im Haus.
Dafür wird nachts das Revier komplett abgelaufen, auch außerhalb des Wassers.

Für mich war es sehr lehrreich zu sehen wie aktiv Moschus auch tagsüber sein können wenn genug Grünzeug im Becken ist.
Dabei ist das Becken so voll damit das mancher sich fragt ob das Tier dort noch Schwimmraum hat.
Aus Erfahrung kann ich sagen: alles in bester Ordnung.

Übrigens konnte ich innerhalb des ersten Jahres nach Übernahme eine Verdunkelung der Haut und Panzerfarben beobachten.
In der Schnelligkeit und Intensität kann das aber kein Altersmelanismus sein sondern scheint wohl ein Tönungsprozess zu sein als Reaktion auf das künstliche Licht.
Mein Tier wurde "braun".
:-)

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2016, 12:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Nov 2013, 14:43
Beiträge: 930
Bilder: 8
Hi

D.Klein hat geschrieben:
Übrigens konnte ich innerhalb des ersten Jahres nach Übernahme eine Verdunkelung der Haut und Panzerfarben beobachten.
In der Schnelligkeit und Intensität kann das aber kein Altersmelanismus sein sondern scheint wohl ein Tönungsprozess zu sein als Reaktion auf das künstliche Licht.
Mein Tier wurde "braun".
:-)


Das kann auch mit am Futter liegen, über die Nahrung aufgenommene Farbstoffe werden in der Haut eingelagert. UV-Licht spielt aber natürlich auch eine Rolle

lg Marco

_________________
ATP World of Turtles

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2016, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jan 2016, 14:34
Beiträge: 77
Wohnort: Belgien
Abend.

Hmm... Ein Faktor den ich tatsächlich nicht bedacht habe.
Interessant.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jan 2016, 14:34
Beiträge: 77
Wohnort: Belgien
So sieht Sonnen bei uns übrigens aus...

Dateianhang:
IMG_7317.JPG
IMG_7317.JPG [ 44.29 KiB | 164-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. beleuchtung

dream1978

5

269

Fr 2. Mai 2014, 10:50

supernicky Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Geeignete Beleuchtung Chinesische Dreikielschildkröte

Sandra

2

347

So 3. Aug 2014, 11:17

Sandra Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Beleuchtung für eine chinesische Dreikielschildkröte

Rocky

4

430

Di 19. Apr 2016, 10:27

Schneckenschubser Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de