Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Di 12. Dez 2017, 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 13:49 
Offline

Registriert: Sa 11. Mär 2017, 13:37
Beiträge: 3
Arten: Testudo hermanni hercegovinensis
Hallo meine Lieben,

Ich habe meine beiden Testudo hermanni hercegovinensis von 2012 gut aus dem Winterschlaf geholt. Alles soweit gut. Nur ist mir aufgefallen, dass die kleinere der beiden, die andere immer besteigt.

Sie läuft ihr hinterher, versucht sie auch in die Füße zu zwicken und besteigt sie. Sie reißt auch wie beim "normalen" Paarungsakt das Maul auf und gibt pfeifende Geräusche von sich.

Sie wiegt ca 70 Gramm. Daher ist mir eigentlich theoretisch klar, dass sie noch nicht geschlechtsreif sein kann. Was ist das dann aber für ein Verhalten?

LG Annika


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 20:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1322
Bilder: 100
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
Annika1984 hat geschrieben:
Daher ist mir eigentlich theoretisch klar, dass sie noch nicht geschlechtsreif sein kann. Was ist das dann aber für ein Verhalten?

Theoretisch ist es nicht völlig ausgeschlossen, dass vierjährige Männchen bereits geschlechtsreif sind, zum Beipiel wenn sie sehr warm und ohne Winterruhe gehalten wurden. Aber bei diesem Gewicht ist das ausgeschlossen. Damit bleibt als andere Erklärung für dieses Verhalten, Dominanzverhalten bzw. Aggression, z.B. um das andere Tier zu verteiben. In diesem Fall zeigen beide Geschlechter ein Verhalten, das von einer Paarung kaum zu unterscheiden ist.

Wieviel Platz haben die Tiere?

CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Dateianhang Höhenwachstum - griechische Landschildkröten

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5 ]

starfil-sky

40

2767

Mo 18. Aug 2014, 22:37

Manu Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Optimal Gewicht für Breitrandschildkröte und Griechische Lan

Maxim2000

4

1011

Do 16. Jan 2014, 19:48

Maxim2000 Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. 11 Griechische Landschildkröten gestohlen. BELOHNUNG!

Müller-Lichtendorf

0

218

Mi 23. Aug 2017, 15:12

Müller-Lichtendorf Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de