Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Mo 23. Okt 2017, 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rotwangen Klappschildkröte
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 13:53 
Offline

Registriert: Fr 3. Feb 2017, 13:46
Beiträge: 2
Arten: Rotwangen Klappschildkröte
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit frage ich mich wer seine Klappschildkröten mit Artfremden Wasserschildkröten zusammen hält? die natürlich weitgehend die selben Haltungsbedingungen haben?! das Klappschildkröten einzeln gehalten werden ist ja bekannt, aber ich habe ein paar Mal nun schon gelesen dass sie sich recht erfolgreich mit anderen vertragen?

Hat hier jemand so eine Kombi? oder Erfahrungen gemacht, auch Negative?

Schöne Grüße

Carmen :turtle2:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotwangen Klappschildkröte
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 12:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Nov 2013, 14:43
Beiträge: 903
Bilder: 8
Hi

Da kann dir niemand eine Antwort geben die zu 100% auf die beiden Tiere passen wird. Es kann gut gehen, kann aber auch in einer üblen Beißerei enden. :roll:

Neben den Haltungsbedingungen welche stimmen müssen, kommt es auch auf den Charakter der Tiere an.

Ich habe zwei Trachemys s. t. Weibchen, zwei Graptemys o. o. Weibchen und ein Männchen, ein Pärchen Sternotherus o., zwei Weibchen von Sternotherus c. und eine Sternotherus m.

Die Trachemys saßen zusammen und haben sich nicht mehr vertragen, da ich zu der Zeit kein Becken mehr frei hatte, kam eines der Trachemys zu den beiden Graptemys Weibchen.
Das Graptemys Männchen sitzt allein, der poppt alles an was nach Schildkröte ausschaut. :roll: :wink1:

Nun war es aber so das ich wohl die Streitsüchtige von den Trachemys zu den Graptemys gesetzt hatte, der Terror ging dort weiter... :motz:

Also die andere Trachemys zu den Graptemys gesetzt, klappt wunderbar, seit drei Jahren. Vorausgesetzt man verfüttert kleine Futterstückchen welche sie sich selber suchen müssen, bei großen Stücken gibt es Futterneid und Streit. Das konnten die Graptemys aber schon vorher... :laugh1:

Probeweise und unter Beobachtung hatte ich mal beide Sternotherus c. in ein 140x60 Becken gesetzt, die Keilerei ging sofort los und ich habe sofort eingegriffen bevor sie sich beißen konnten.

So mal eine Info was alles so passieren kann wenn man Schildkröten zusammen setzt... :winke:

lg Marco

_________________
ATP World of Turtles

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotwangen Klappschildkröte
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 05:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Nov 2013, 03:17
Beiträge: 192
Bilder: 16
Wohnort: Ruhrgebiet
Arten: Platemys
Hallo ,

Ich halte meine K. cruentatum 1.3 alle einzeln, das Männchen macht nur regelmäßig Hausbesuche bei den Damen .
Von einer dauerhaften zusammenhaltung dazu noch mit anderen Arten kann Ich nur abraten .
lg

Thorsten


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotwangen Klappschildkröte
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 18:20 
Offline

Registriert: Fr 3. Feb 2017, 13:46
Beiträge: 2
Arten: Rotwangen Klappschildkröte
okay vielen Dank für die Antwort :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Dateianhang Pflege für zwei Rotwangen

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2, 3 ]

California Mieke

26

1105

Mi 23. Apr 2014, 07:38

Mola111 Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Geschwollene Augen Rotwangen Wasserschildkröte

pulpbike

8

999

Mo 18. Mai 2015, 20:11

pulpbike Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de