Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Mo 21. Aug 2017, 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2017 ist eröffnet...
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 18:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1274
Bilder: 100
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
graeca63 hat geschrieben:
Wie hoch ist eigentlich die Lebenserwartung der Emys in Gefangenschaftshaltung.

Meinst du mögliches Höchstalter oder Lebenserwartung? Letztere ist vermutlich ziemlich niedrig, denn es fließen auch alle falsch gepflegten oder sonstwie zu Tode gekommenen Jungtiere mit ein. Aber egal, bei beiden wäre ich überfragt...

graeca63 hat geschrieben:
Kann man das überhaupt objektiv einschätzen?

Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht...

Theoretisch müsste man zwar sagen können, wieviele mindestens 37-jährige Emys in Gefangenschaft leben, denn seit 1980 unterliegen sie meines Wissens nach der Meldepflicht. Aber praktisch gibt es so manche Hürde, z.B. unendlich viele Artenschutzbehörden, die man befragen müsste, und ob die willens wären Auskunft zu geben.... :laugh1:

Die andere Methode, Bestimmung über Jahresringe, halte ich dagegen für ziemlich unmöglich. Ich habe ein höchstwahrscheinlich uraltes Weibchen, dessen Panzer absolut glatt ist. Da kann man bestenfalls daran ablesen, dass das Tier vermutlich ziemlich alt ist......

CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saison 2017 ist eröffnet...
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 17:13 
Offline

Registriert: Sa 7. Dez 2013, 08:38
Beiträge: 97
Hallo zusammen, bei mir werden schon die ersten zarten Blätter gefuttert :love: die Hälfte der Adulten Tiere ist zum Vorschein gekommen, auf den Rest werde ich bei der aktuellen Wetterlage wohl auch nicht mehr lange warten müssen :sun:


Dateianhänge:
IMG_7417.JPG
IMG_7417.JPG [ 119.62 KiB | 136-mal betrachtet ]

_________________
Grüessli Käthy
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Die Schildkröten Saison beginnt

Grace

2

311

Do 19. Mär 2015, 07:40

sabinewil Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de