Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Di 24. Apr 2018, 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schengen
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 10:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1345
Bilder: 109
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
Hi,


ist jemand von euch in letzter Zeit innerhalb des Schengen-Raumes geflogen? Muss man bei der Reservierung des Fluges seine Nationalität nicht angeben? Hintergrund meiner Frage ist, wieso es so lange dauerte bis sie wussten welche Nationalitäten an Bord des Unglücksfliegers waren.

Nicht, dass es einen entscheidenden Unterschied macht, Opfer ist Opfer, aber interessieren würde mich schon, warum das - bei all der Datensammelei - nicht in kürzester Zeit bekannt war. Evtl. doppelte Staatsbürgerschaften können die erfolgten Korrekturen doch eigentlich nicht allein erklären.


CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schengen
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 21:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Nov 2013, 14:43
Beiträge: 931
Bilder: 8
Hi

Mir kommt es so vor das die Airliner (innerhalb EU) nur den Perso mit dem Ticket vergleichen :roll:

Man ist wohl schon irgendwie registriert, denke aber das sie trotzdem "von Hand" die Passagierliste abarbeiten mussten um zu prüfen wer alles im Flieger saß. Könnte ja auch sein das Jemand seinen Flug verpasst/storniert oder lastminute sein Ticket gelöst hat. Das wird eine Flut an Papieren/Daten sein.

Dann hat man noch eine Informationskette von Airliner, Offiziellen und Medien, da alle nur Menschen sind und verständlicher Weise enorm unter Stress stehen können hier auch Fehler entstehen.

Ich selber habe beruflich mit dem Airbus A320 zu tun und montiere Teile vom Seitenleitwerk. Wenn einer "unserer" Vögel abstürtzt hat das noch mal einen ganz anderen Beigeschmack :roll:

Da tröstet es einen auch nicht das hier offensichtlich menschliches Versagen die Absturzursache war. Ob Selbstmordabsicht oder andere Gründe mag ich nicht beurteilen... :verlegen:

Lg Marco

_________________
ATP World of Turtles

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schengen
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 21:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:33
Beiträge: 161
Bilder: 33
Ain't it? hat geschrieben:
Muss man bei der Reservierung des Fluges seine Nationalität nicht angeben?
Nein, bei Flugbuchungen innerhalb der EU musste ich das bislang nicht angeben. Vor- und Nachname und Geburtsdatum müssen aber mit dem Ausweisdokument, das am Flughafen vorgezeigt wird, übereinstimmen. Beim Einchecken via Internet oder am Automaten benötigt man auch nicht notwendigerweise den Reisepass/Personalausweis. Innerhalb des Schengen-Raums gibts ja auch nur eine Sicherheitskontrolle, aber keine Passkontrolle. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss man am Gate vor dem Einstieg Ticket und Pass herzeigen, aber ob/inwiefern diese Informationen dann auch verknüpft abgespeichert werden, keine Ahnung....

-Sabine

_________________
Image


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schengen
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 13:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1345
Bilder: 109
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
Schneckenschubser hat geschrieben:
Ich selber habe beruflich mit dem Airbus A320 zu tun

Ah, interessant. Na, da gab's bei euch am Arbeitsplatz aber garantiert 'ne Menge hitzige Diskussionen...


SabineS hat geschrieben:
Nein, bei Flugbuchungen innerhalb der EU musste ich das bislang nicht angeben.

OK, das erklärt dann, warum sie nach Tagen noch immer die Zahlen korrigieren. Hatte mich wirklich überrascht.


CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schengen
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 06:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1345
Bilder: 109
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
Scheint auch andere auf Gedanken zu bringen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 26790.html


CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schengen
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 11:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Nov 2013, 14:43
Beiträge: 931
Bilder: 8
Hi

Dann müsste man auch wieder an den Grenzen kontrollieren. Denn wer weiß schon wer alles in einem Fernbus gesessen hat? Die verunglücken auch weit häufiger... :winke:

Ich finde das gerade richtig zum kotzen wie das Leben des Co-Piloten in der Presse breitgetreten wird. Hat man in D keinen Anstand mehr? :motz:

Seine Eltern haben schließlich auch einen Sohn verloren, seine Freunde ebenfalls einen geliebten Menschen... :roll:

lg Marco

_________________
ATP World of Turtles

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de