Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Sa 21. Okt 2017, 07:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 09:02 
Offline

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 13:29
Beiträge: 8
Arten: Geoemyda spengleri
Hallo,
ich habe meine Schildkröte Ende Dezember in die Winterruhe versetzt.
In den letzten Jahren war es immer so, dass sie zwischendurch kurz wach war und etwas getrunken hat.
Danach ist sie aber immer wieder in die Winterruhe gegangen.
Gestern habe ich gesehen,dass sie wach ist und halb in ihrem Wassernapf sitzt. Heute habe ich wieder nachgeschaut und sie sitzt noch immer unverändert in der selben Position.
Ihr Winterquartier befindet sich im Keller in einem Terrarium, wo es aktuell 9 Grad ist.
Ich bin ratlos und weis nicht ob ich sie "richtig" aufwecken soll? (die Winterruhe beenden und die Temperatur wieder langsam steigern)
Dann wäre sie aber nur 1 Monat in der Winterruhe gewesen und eigentlich sollte sie 2-3 Monate schlafen.
Zudem hat sie eine milchige, trübe Schicht auf den Augen.
Ich bin ratlos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Noch ein paar Fakten:
Sie ist eine Geoemyda spengleri und 3 Jahre alt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 12:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1296
Bilder: 100
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
Ines M. hat geschrieben:
Zudem hat sie eine milchige, trübe Schicht auf den Augen.

Ich bin zwar nicht mit deiner Schildkrötenart vertraut, aber wenn eine meiner Schildkröten in der Winterruhe eine äußerlich sichtbare Veränderung zeigen würde, würde ich schnellstmöglich mit ihr zu einem Reptilien-Tierarzt fahren.

CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. schildkröte aus der winterruhe geflüchtet, was tun?

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

moschus00

10

902

Mi 8. Jan 2014, 09:57

supernicky Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Winterruhe

Connymelli

3

226

Mi 26. Nov 2014, 15:28

supernicky Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Dateianhang Winterruhe von Moschusschildkröte

greorgie

4

409

Sa 28. Jan 2017, 22:19

Tinabambina Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de