Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Sa 21. Apr 2018, 03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schildkröten empfehlung ?
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 07:05 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2016, 06:58
Beiträge: 1
Hallo liebe Schildkrötenfreunde^^

ich spiele mit dem gedanken, mir Schildkröten anzuschaffen. Vorher wollte ich mich aber genügend infos einholen, ob die etwas für mich wären.

Und zwar möchte ich gerne "kleinbleibende" Schildkröten die man im "Aquaterrarium" halten könnte. Die größe vom Becken würde ich anhand der Schildkröten festlegen und ist variabel.
Welche arten könnt ihr mir emphelen wo:
-Beckenhaltung möglich ist
-Kleine Gruppenhaltung möglich
-schön wäre keine Winterstarre (wäre aber auch nicht schlimm wenn doch)
-sollten im Wasser und auf Land leben ^^

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

lg Tobi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schildkröten empfehlung ?
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 08:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1344
Bilder: 109
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
Tobi hat geschrieben:
-Beckenhaltung möglich ist
Dieser Punkt is noch recht einfach, bei entsprechende finanziellen und räumlichen Voraussetzungen ist Terrarienhaltung bei nahezu allen Arten möglich, wenn auch nicht immer optimal.

Tobi hat geschrieben:
-Kleine Gruppenhaltung möglich
Hier wird es schon schwieriger, dazu sind ebenfalls großzügige Platzverhältnisse nötig.

Tobi hat geschrieben:
-schön wäre keine Winterstarre (wäre aber auch nicht schlimm wenn doch)
Gibt es, aber schwierig in Kombination mit deinen anderen Wünschen

Tobi hat geschrieben:
-sollten im Wasser und auf Land leben
Die meisten Süß-Wasserschildkröten halten sich zeitweise an Land auf, sei es zum Sonnen oder um die Zeit der Eiablage. Nahezu richtig amphibisch lebende Schildkröten sind aber so gut wie nicht erhältlich.




Lies dir mal unseren Thread "Welche Art passt zu mir?" durch. Dabei kannst du dir überlegen, welcher Kompromiss aus deinen Wünschen und der Realität dir am meisten zusagt:

welche-schildkrotenart-passt-zu-mir-t120.html

Insbesondere könnte vielleicht diese Art deinen Vorstellungen am nächsten kommen:

post3710.html#p3710

Sogenannten Erdschildkröten könnte man durchaus auch mehr Wasser anbieten als nur eine Schale, einen Bachlauf zum Beispiel. Das darf aber platzmäßig nicht von der Landfläche abgehen und das Wasser muss dann auch gefiltert werden.

CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Schildkröten Anschaffen

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

Maike

10

615

Mo 7. Sep 2015, 01:33

Natalie76 Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Markierung von Schildkröten???

cdalla_vedova

3

512

Sa 24. Jan 2015, 17:49

Natalie76 Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Wie sehen Schildkröten?

abbytherabbit

3

293

Di 17. Mär 2015, 17:48

bougaloo Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de