Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Sa 21. Apr 2018, 03:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnecken und Schildkröten?
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 22:11 
Offline

Registriert: Mi 14. Feb 2018, 22:09
Beiträge: 1
Arten: Land
Hallo meine Lieben!
Ich habe eine Frage und zwar hab ich beobachtet wie meine Schildkröten Schnecken fressen, u.a. diese Art:
https://www.gartenbista.de/gruenes-lebe ... ecke-13948
Weiß jemand ob diese Tierchen giftig für Schildkröten sind bzw. unverträglich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnecken und Schildkröten?
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 08:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1344
Bilder: 109
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
sandi82 hat geschrieben:
Weiß jemand ob diese Tierchen giftig für Schildkröten sind bzw. unverträglich?

Die Weinbergschnecken aus deinem Link sind nicht giftig, sie werden ja auch von (manchen....) Menschen gerne gegessen. Auch bei uns vorkommende Nacktschnecken sind nicht giftig, ich verfüttere sie gelegentlich an meine Wasserschildkröten. Bei Landschildkröten sehen wir das Schneckenfressen aber aus zwei Gründen nicht so gerne. Zum einen sondern Nacktschnecken einen sehr zähen Schleim ab wenn sie bedroht werden, der den Schildkröten das Maul verklebt. Zum anderen sind alle Schnecken sehr eiweißhaltig, was bei der Ernährung von Landschildkröten mittel- bis langfristig zu Gesundheitsschäden führen kann.

CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Dateianhang Nymphensittich und Schildkröten?(-:

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2, 3 ]

DNS

20

1359

Mi 5. Mär 2014, 10:12

Schneckenschubser Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Schildkröten nehmen ab

Patty211

4

619

So 23. Nov 2014, 14:09

Patty211 Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Schildkröten schon in den Garten??

Tobi2000

2

409

So 9. Mär 2014, 12:58

Kreta-Fan Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de