Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: So 19. Nov 2017, 02:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 16:29 
Tierarztpraxis Schildkröten – Diagnose - Therapie - Pflege - Prävention
HNÍZDO, J., PANTCHEV, N. (Hrsg.)

Ich hab das Buch jetzt und schon mal einmal durchgelesen. Es ist zwar sehr teuer, aber jeden Euro wert.

Der erste Teil - Anatomie und Physiologie von Schildkröten - ist sehr gut verständlich, auch für Laien.

Der zweite Teil - Biologie und Haltung von Schildkröten - ist sehr interessant und auch super gut verständlich. Die Haltungsbedingungen werden kurz aber durchaus gut erklärt. Natürlich ist dieser Bereich sehr kurz, aber dafür gibt es ja genug andere Bücher auf dem Markt. Etwas irritiert hat mich das Kapitel Winterstarre. Die Autoren benutzen als Substrat Zeitungspapierstreifen. Von Buchen- oder Eichenlaub raten sie ab wegen des höheren Risikos einer Schimmelpilzinfektion. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das Augenödem meines Männchen während der Starre was mit dem Laub zu tun haben könnte. Aber auf Zeitungspapier werde ich wohl eher nicht wechseln. :roll2:

Im Dritten Teil geht es unter anderem um "Klinische Diätetik". Hier wird sehr verständlich erklärt wie die verschiedenen Arten ernährt werden müssen und es wird ausführlich erklärt, warum das so wichtig ist. Super gut verständlich auch für Laien.

Des weiteren geht es hier dann um klinische Untersuchungsmethoden. Das muss ich mir noch genauer durchlesen.

Weiter geht es dann mit ausgewählten viralen Erkrankungen bei Schildkröten (z.B. Herpes).

Im vierten Teil geht es dann - sehr ausführlich und gut verständlich - um die verschiedenen Parasiten bei Schildkröten. Gut finde ich, dass hier gut beschrieben wird, wie man Parasiten durch artgerechte Haltung und Fütterung verhindern, oder zumindest reduzieren kann.

Teil 5 und 6 habe ich nur überflogen. Es geht um Gabe von Medikamenten / Anästhesie und Chriugie. Das hat mich jetzt weniger interessiert. Zudem ist das auch sehr schwierig verständlich für Laien.

Teil 7 - Spezieller Teil - Schildkrötenkrankheiten - habe ich aufmerksam gelesen. Besonders gut: die einzelnen Krankheiten werden gut verständlich erklärt. Es wird unterteilt in: Anamnese - Diagnose - Therapie - Prognose. Bsonders ausführlich wird auf die Symptome eingegangen die mit der jweiligen Krankheit einhergehen.

Im 8. Teil gibt es eine Tabelle mit den einzelnen Schildkrötenarten und deren Maximallängen, Inkubationsdaten bei Schildkröten und dann noch Rezepte für Schildkrötenpudding für die verschiedenen Arten. Das Schildkrötenpuddingrezept für die Landschildkröten enthält 20/ mageres Hackfleisch und Garnelenschrot, auch das hat mich - wie das Substrat der Überwinterungsboxen - wieder etwas irritiert.

Alles in allem ist das wirklich ein sehr gutes Buch.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 14:51
Beiträge: 549
Bilder: 10
kurze kleine vielleicht peinliche Zwischenfrage...geht es nur um Landschildkröten? oder auch Wasser?

_________________
0,3 Kinosternon leucostomum postinguinale abzugeben



Nicht ärgern nur Wundern


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 23:19 
Halllo Natalie,

um alle Schldkrötenarten.

Barbara


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 14:51
Beiträge: 549
Bilder: 10
DANKE

_________________
0,3 Kinosternon leucostomum postinguinale abzugeben



Nicht ärgern nur Wundern


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Schildkröten Schildkrötensymposiumsband

Knarf

0

808

Do 5. Dez 2013, 22:17

Knarf Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Vermehrung von Terrarientieren - Schildkröten

Knarf

0

789

Di 10. Dez 2013, 16:14

Knarf Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Buch über Europäische Schildkröten

Ain't it?

1

726

Mo 6. Jan 2014, 21:55

Ain't it? Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de