Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Di 22. Aug 2017, 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 954 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tierische Gäste
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 06:27 
Offline

Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:38
Beiträge: 70
Ich wollte eigentlich nur die Nacktschnecken von meinen Hosta absammeln :angry: , als ich gestern das in meinem Blumenbeet entdeckt habe. :fragend:
Das ist ein Kokon einer Wespenspinne, wenn man genau schaut, kann man die Spinne unter dem Kokon (Bild wurde senkrecht von oben gemacht) erkennen.
In diesem Beet lebt seit Jahren eine Wespenspinne (natürlich nicht immer die gleiche, so lange leben die ja auch wieder nicht), aber einen Kokon habe ich noch nie gesehen.
Auf den muss ich jetzt im Herbst beim abräumen der Beete aufpassen, die Jungspinnen überwintern da nämlich drin...


Dateianhänge:
Dateikommentar: der Kokon von oben
DSC_0116k.JPG
DSC_0116k.JPG [ 66.71 KiB | 80-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierische Gäste
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 04:03
Beiträge: 585
Wohnort: Magdeburg
Wow, im Garten hätte ich die wohl auch ganz gern. :wink1: Bin mir nur nicht im klarem warum sie es seit Jahren in nicht mal 2km Entfernung auf dem Acker gibt und sie es dennoch nicht, wie die anderen Kreuzspinnen, in meinen Garten geschafft haben. Meine Annahme ist, dass sie hier ihre Lieblingsspeise die Grashüpfer nicht zahlreich genug bzw. zu selten vorfinden -möglicherweise ist die Kultivierung der umliegenden Grundstücke dafür dann doch zu weit fortgeschritten. Sich durch 1,5km Wohn-und Grundstücksflächen und Straßen durch zu arbeiten bei nur wenig Nahrung ist wohl doch zu schwierig?

Hier noch ein schönes Wanzenfoto westlich der Stadt aufgenommen
Dateianhang:
DSC02415e3b.jpg
DSC02415e3b.jpg [ 299.13 KiB | 70-mal betrachtet ]


Schmetterlingsansammlung an einem Tümpel Ufer süd-westlich der Stadt
Dateianhang:
DSC02911e3b.jpg
DSC02911e3b.jpg [ 280.48 KiB | 70-mal betrachtet ]


-und eine Wespenspinne die ihren Kokon bewacht nördlich der Stadt
Dateianhang:
DSC05865e1b.jpg
DSC05865e1b.jpg [ 223.04 KiB | 70-mal betrachtet ]


Sorry Sisto hab noch eine alte Aufnahme von 2014 aus einem anderen Blickwinkel gehabt - pass schön auf Deine Wespenspinnen auf und teile uns mal mit wie und durch was sie in Deinem Garten überleben. :good:

Viele Grüße Bernhard

_________________
Image


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierische Gäste
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 07:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1274
Bilder: 100
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
:jump2: :love:

Dieser Mini-Molch lief mir heute morgen beim Reinigen der Terrarien über den Weg:

Image

Image

Knuffig, nicht?

CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierische Gäste
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 10:11
Beiträge: 225
Wohnort: Hessen
Arten: 1.4 THHercegovinensis
Hallo,
der Kleine ist wirklich goldig :-)

_________________
Liebe Grüße
Cordula


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 954 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de