Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Sa 21. Apr 2018, 03:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1026 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tierische Gäste
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 04:03
Beiträge: 615
Wohnort: Magdeburg
Hi,
an meinem Vogelfutterplatz im Garten ist zurzeit noch nichts los. Es sind jedenfalls bisher nicht die Gäste da gewesen die man gern sehen würde.
Am zweiten Weihnachtstag habe ich beschlossen mich anderorts mal etwas umzuschauen -vor allem war ich auf der Suche nach den Schwanzmeisen und bin in einem benachbarten Ort auch tatsächlich fündig geworden. Es ist schon faszinierend, zuerst nimmt man irgendwo ein leises Wispern war und auf einmal waren sie da -ganz dicht in einem Strauch. Etwa 10-12 Stück hüpften rasch von Ast zu Ast, voll mit sich selbst beschäftigt, als wenn man nicht anwesend wäre. Dass ich sie fotografierte störte sie nicht weiter. Es verging eine ganze Weile bevor sie beschlossen in die höhergelegenen Baumkronen zu wechseln und langsam weiter zu ziehen.
Image

Image Wenn man mal auf den hinteren Baum achtet sieht man einen Schatten von einem der Baumläufer herumhuschen. Außerdem lässt die Meise ein winziges Geschäft fallen.

Dateianhang:
DSC00102b Kopie - Kopie.jpg
DSC00102b Kopie - Kopie.jpg [ 155.58 KiB | 198-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC00103 eKopie.jpg
DSC00103 eKopie.jpg [ 156.97 KiB | 198-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC00116b Kopie.jpg
DSC00116b Kopie.jpg [ 154.55 KiB | 198-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC00143ebv.jpg
DSC00143ebv.jpg [ 84.54 KiB | 198-mal betrachtet ]


Gruß, auf dass uns solche oder ähnliche Begegnungen noch recht lange erhalten bleiben!

_________________
Image


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierische Gäste
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 10:11
Beiträge: 259
Wohnort: Deutschland
Arten: 1.4 THHercegovinensis
Hallo Bernhard,
ja die Tierchen sind einfach toll (und Deine Fotos natürlich auch)!

_________________
Liebe Grüße
Cordula


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierische Gäste
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2018, 19:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1344
Bilder: 109
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
Hi,

ich war mal wieder am hiesigen Emys-Wiederansiedlungsprojekt "Sumpfschildkröte ohne Grenzen". Ok, Emys gab's um diese Jahreszeit natürlich nicht, aber dieses kecke Kerlchen:

Image

Der Bisam war unglaublich zutraulich. Er kam neugierig bis auf 50 cm an uns heran! Hätten wir die Finger hingehalten, hätte er vermutlich mal versucht, wie wir schmecken. Eigentlich sollte sich ein Wildtier so nicht verhalten. Ich habe sogar an Tollwut gedacht....

Das hier ist übrigens eines der Gewässer, in dem man Schildkröten auswildern will. Es ist ein ehemaliger Panzergraben, der in den 30er Jahren als Teil von Hitlers Westwall angelegt wurde:

Image

Image

Das Projekt beeinhaltet einige ziemlich aufwendige Beobachtungstürme und -plattformen. Schildkröten habe ich trotzdem noch nie gesehen...

CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierische Gäste
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2018, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 04:03
Beiträge: 615
Wohnort: Magdeburg
Hi,
vor einigen Jahren konnte ich diese Bisamratten in einem Park in Leipzig bestaunen, leider war ich nicht komplett und habe deshalb auch keine Bilder. :zwink: Mehrere Bisamfamilien wurden durch die vielen Parkgäste gefüttert, vor allem die Bisamkinder waren wirklich ein Anschauungsmagnet.

Einen Tag vor Jahreswende und am Neujahrestag hatten wir direkt mal etwas Sonnenschein und das Wetter lud zur Fotopirsch ein.
In einer Anlage, kaum 2km Luftlinie von meinem Zuhause, mit vielen Sträuchern und großen alten Bäumen konnte ich Grünspecht, Kernbeißer, Eichelhäher, Buchfinken und verschiedene Meisen beobachten während hier in unserer Gartengrundstücksanlage gegenwärtig absolute Flaute herrscht :denken: :fragend: ? Unsere alte Siedlung war früher auch wie ein Park aber baumlose Grundstücke und viel Beton sind z.Z. wohl IN.

Dateianhang:
DSC06826eb.jpg
DSC06826eb.jpg [ 297.93 KiB | 155-mal betrachtet ]


Weidenmeise, Kleiber und Buntspecht fand ich in eiem Nachbarort. Der Kleiber hat sich aus der Siedlung eine Erdnuss organisiert.
Dateianhang:
DSC01294e4b.jpg
DSC01294e4b.jpg [ 292.25 KiB | 155-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC01337eb.jpg
DSC01337eb.jpg [ 275.53 KiB | 155-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC01357e1b.jpg
DSC01357e1b.jpg [ 291.88 KiB | 155-mal betrachtet ]
Image-bei diesem Stopmotion reichen schon zwei Bilder aus um eine scheinbar fließende Bewegung wahrzunehmen. Dabei ist auf einem Foto der Kopf unten und auf dem anderen ist der Kopf oben. Wer dass erkennt ist ein Knie! :wink1:

Viele Grüße Bernhard

_________________
Image


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierische Gäste
BeitragVerfasst: Mi 3. Jan 2018, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 04:03
Beiträge: 615
Wohnort: Magdeburg
Fortsetzung:
Den Eichelhäher sieht oder hört man schon mal öfter.

Image

Gruß Bernhard

_________________
Image


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierische Gäste
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 01:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Nov 2013, 14:43
Beiträge: 930
Bilder: 8
Hi

Neulich hatte ich eeeendlich wieder mal Zeit für eine kleine Tour, Sachen gepackt und ein paar Dörfer weiter gewandert, dort an einem schönen einsamen Plätzchen mein Lager errichtet:

Dateianhang:
IMG_20171229_104316.jpg
IMG_20171229_104316.jpg [ 94.38 KiB | 139-mal betrachtet ]


etwas dichter...

Dateianhang:
IMG_20171229_104548.jpg
IMG_20171229_104548.jpg [ 112.49 KiB | 139-mal betrachtet ]


Kaum zu sehen, erst hatte ich mich über die doch recht merkwürdige Farbe geärgert, fällt jedoch so im Gelände kaum auf :cool:

Dann wurde es schnell dunkel und das Wetter recht bescheiden, windig, 3°C und Starkregen. Im Tipi gab es dagegen heiße Dosenravioli und Ingwertee vom Gaskocher (ich mache kein Feuer im Wald)

Dateianhang:
IMG-20171228-WA0010.jpeg
IMG-20171228-WA0010.jpeg [ 19.69 KiB | 139-mal betrachtet ]


Am Morgen vor dem ersten Kaffee:

Dateianhang:
IMG_20171229_101121.jpg
IMG_20171229_101121.jpg [ 59.68 KiB | 139-mal betrachtet ]


Ein Habicht, der Bursche war auch noch nicht richtig wach... :yawn: :haha:

Nach einem Pott Kaffee und reichlich Rührei aufgeräumt und alles verpackt:

Dateianhang:
IMG-20171229-WA0009.jpeg
IMG-20171229-WA0009.jpeg [ 113.66 KiB | 139-mal betrachtet ]


Nur ein wenig plattes Gras verrät das ich da war... :cool:

Ich könnt schon wieder los... :denken: :winke:

lg Marco

_________________
ATP World of Turtles

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierische Gäste
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 10:40 
Offline

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:34
Beiträge: 616
Wohnort: Aachen
Brrrrr, du machst Sachen. Willst nen Hund haben? :laugh1:

_________________
Schicke Plantscher zu vermitteln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierische Gäste
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 14:53 
Offline

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 17:12
Beiträge: 878
Wohnort: Hauptstadt des Berg.-Landes
Sag bloß, hast Du jetzt auch noch Hunde neben Katzen und Schildkröten in Deinem Angebot? :titter:

_________________
Mit schuppigen und schildkröterischen Grüssen
Stock


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierische Gäste
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 23:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Nov 2013, 14:43
Beiträge: 930
Bilder: 8
Hi

supernicky hat geschrieben:
Brrrrr, du machst Sachen. Willst nen Hund haben? :laugh1:


...der von meinen Eltern reicht, danke. Aber ich glaube der würde mir nach so einer Tour den Vogel zeigen, der Herr ist schon älter, hat Arthrose und findet das heimische Sofa sicher interessanter... :winke:

lg Marco

_________________
ATP World of Turtles

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierische Gäste
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Dez 2013, 04:03
Beiträge: 615
Wohnort: Magdeburg
Hi,
Samstag früh fuhr ich an einem Acker direkt an der A2 vorbei auf dem die Bussarde, meist reglos wie Statuen, ausharrten, eine gute Gelegenheit also um anzuhalten und einige Schnappschüsse zu machen obwohl die Lichtverhältnisse und die Entfernung ja nicht so optimal waren.
Dateianhang:
DSC01459evb.jpg
DSC01459evb.jpg [ 282.72 KiB | 80-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC01478evb.jpg
DSC01478evb.jpg [ 286.42 KiB | 80-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC01525evb.jpg
DSC01525evb.jpg [ 258.56 KiB | 80-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC01561evb.jpg
DSC01561evb.jpg [ 283.97 KiB | 80-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC01569ebv.jpg
DSC01569ebv.jpg [ 263.58 KiB | 80-mal betrachtet ]
-dieser hier hat sich wohl über einen Wurm hergemacht, er jagte laufend bzw.hüpfend.


Image

_________________
Image


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1026 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de