Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: So 22. Apr 2018, 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 11:25 
Offline

Registriert: Di 31. Okt 2017, 11:15
Beiträge: 4
Arten: Rotwangenschmuckschildkröte
Hallo,
im Sommer ist uns eine weibliche Rotwangenschildkröte zugelaufen und wir haben sie in unserem kleinen Gartenteich untergebracht. Sie wurde regelmässig mit Wasserschildkrötenfutter gefüttert. Nun frisst sie aber schon seit einigen Wochen kaum noch etwas. Es stellt sich nun die Frage der Überwinterung:
Ich würde sie gerne in einem Kühlschrank in unserem Keller in einer Wanne überwintern.
Nun meine Frage:
Kann ich sie einfach in eine mit Wasser gefüllte Wanne setzen und in den auf 4-6 °C eingestellten Külschrank stellen ?
Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sie aus dem Teich zu nehmen? Was gilt es noch zu beachten ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 13:40 
Offline

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 17:12
Beiträge: 878
Wohnort: Hauptstadt des Berg.-Landes
Ein mehrfaches Ja. Der Wasserstand sollte so hoch sein, das die Schildkröte problemlos Luft holen kann.

_________________
Mit schuppigen und schildkröterischen Grüssen
Stock


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 07:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1344
Bilder: 109
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
Auch noch wichtig, manche Schildkröten sind anfangs noch aktiver als man im Kühlschrank bei 4-6 °C vermuten würde. In der fremden Umgebung versuchen sie gelegentlich aus der Wanne zu entkommen. Das gilt insbesondere dann, wenn sie keine Versteckmöglichkeiten in der Überwinterungswanne haben. Dabei können sie auch mal auf dem Rücken landen. Der Wasserstand darf deshalb sowohl nicht zu hoch sein, um anfängliches Atmen nicht zu erschweren (später wird die Lungenatmung weitgehend eingestellt). Er muss aber wiederum mindestens so hoch sein, dass sich eine auf den Rücken gefallene Schildkröte noch leicht umdrehen kann.

CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 17:10 
Offline

Registriert: Di 31. Okt 2017, 11:15
Beiträge: 4
Arten: Rotwangenschmuckschildkröte
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Dez 2017, 19:23
Beiträge: 10
Wohnort: Frankfurt
Hallo,
für die Überwinterung ist eine Plastikwanne am besten geeignet. Die Wasserhöhe soll die doppelte Panzerhöhe betragen. Der Kopf kann dann mühelos zum Atem gehoben werden.

_________________
Viele Grüße,
superkarin1280


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Trockene Überwinterung?

черепаха

8

387

Do 22. Okt 2015, 09:52

stock Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Überwinterung im Kühlschrank

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2, 3 ]

alfriedro

20

1317

Mi 7. Dez 2016, 17:32

alfriedro Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Teich-Überwinterung von Schmuckschildkröten

Kilian

3

415

Mi 22. Okt 2014, 17:47

Mola111 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de