Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Mi 23. Aug 2017, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UT 200 / Thermotimer ? Was nun ?
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2015, 10:36 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 23:28
Beiträge: 19
Gestern habe ich die Technik bei meinen Schilys angeschlossen.
Ich habe eine Wärmematte am Deckel des Schutzhauses, die ist an einer Zeitschaltuhr angeschlossen und geht um 20 uhr abends an und um 10 Uhr morgens aus.
Hab gelesen das die eigentlich durchgehend an sein sollte, damit die temperatur konstant gehalten wird.
Wie stellt ihr das, dann ein ? dann muss das doch an einen Thermotimer angeschlossen werden oder??
Welche Temperatur - Grenzen stell ich da ein ?

Die Wärmelampe hab ich gestern zwar aufgehängt, aber noch nicht angeschlossen, weil ich die Anleitung zum Einstellen des blöden Thermotimer nicht verstehe, und ehrlich gesagt bräucht ich da auch nochmal rat von euch, wie die Temperatur / und Zeitgrenzen eingestellt werden sollen.
Brauchen die überhaupt eine Wärmelampe momentan? Im Frühbeet sind es relativ konstante 16° und Licht fällt da ja sowieso rein sobald es hell wird.

Und dann habe ich gelesen, das es da noch den UT 200 gibt, wofür brauch ich das den jetzt noch ????
Die ganze Technik treibt mich noch in den wahnsinn, ich bin mega genervt und brauche dringend eure hilfe.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UT 200 / Thermotimer ? Was nun ?
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2015, 21:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1274
Bilder: 100
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
Natascha hat geschrieben:
dann muss das doch an einen Thermotimer angeschlossen werden oder??

Es muss ein Thermostat angeschlossen werden. Ob nun der Thermotimer oder der UT 200 ist egal.

Natascha hat geschrieben:
Welche Temperatur - Grenzen stell ich da ein ?

Ich halte in den meisten Regionen Deutschlands in einem guten Frühbeet jede Zusatzheizung für überflüssig. Aber wenn du nicht darauf verzichten möchtest, dann empfehle ich im September 15°C und im Oktober 10°C für die Wärmematte.

Natascha hat geschrieben:
Brauchen die überhaupt eine Wärmelampe momentan?

Siehe oben, aber wenn überhaupt Zusatzwärme, dann ist eine Wärmelampe tagsüber sehr viel sinnvoller als die Wärmematte im Schutzhaus.

Zur Einstellung des Thermotimers für die Wärmelampe.

1. Platziere den Sensor an eine Stelle auf die Sonne fällt (z.B. direkt unter das Dach des Frühbeetes).
2. Stelle als Heizzeit am Thermotimer 10°°-15°° ein
3. Stelle als Temperatur 25°C ein

Mit dieser Einstellung geht die Wärmelampe zwischen 10 Uhr und 15 Uhr an, wenn die Sonne nicht scheint oder so schwach, dass sie die Schildkröte nicht auf 25°C wärmen kann. Das übernimmt dann die Wärmelampe. Ca. 25°C Körpertemperatur sind für diese Jahreszeit angemessen. Das gilt aber nur, wenn der Sensor des Thermotimers in der Sonne liegt, sonst ist die Einstellung viel zu hoch.


Natascha hat geschrieben:
Und dann habe ich gelesen, das es da noch den UT 200 gibt, wofür brauch ich das den jetzt noch ????

Der Thermotimer ist ein Thermostat mit eingebauter Zeitschaltuhr, der UT 200 ist ein reiner Thermostat. Für die Wärmelampe geht nur der Thermotimer ( bzw. du brauchst eine zusätzliche Schaltuhr), sonst brennt die Wärmelampe die ganze Nacht. An der Wärmematte kannst du entweder den Thermotimer verwenden oder den UT 200, denn es soll zu keiner Zeit unter die eingestellte Mindesttemperatur sinken, weder tagsüber noch nachts. Eine Zeitfunktion ist also überflüssig, schadet aber auch nicht.


CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de