Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Di 24. Okt 2017, 08:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UV-Lampe geht einfach aus
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 11:41 
Offline

Registriert: Di 29. Nov 2016, 12:02
Beiträge: 6
Arten: Indianerschildkröte
Unsere lucky reptile bright sun uv geht seit gestern nach einiger Zeit einfach aus. Habe gelesen, dass alte Lampen das schon mal tun und dann wieder angehen. Sie geht nicht wieder an und bleibt aber heiß. Wenn man sie vom Strom nimmt und nach 10 Minuten wieder anschließt, geht sie wieder an. Wir haben sie im August erst gekauft, allerdings von privat, sollte neu sein. Ist sie nun doch alt und kaputt oder passt das Vorschaltgerät oder die Fassung nicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV-Lampe geht einfach aus
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 15:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Nov 2013, 14:43
Beiträge: 903
Bilder: 8
Hi

Mein Tipp ist bei so etwas eine neue Lampe zu nehmen.

Die braucht man jedes Jahr so oder so neu, kauft die also nicht um sie auf Halde liegen zu haben.

Wenn die Fassung nicht passt wird die Lampe gar nicht erst zünden.

Funktioniert die neue Lampe nicht, wird es das Vorschaltgerät sein.

lg Marco

_________________
ATP World of Turtles

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV-Lampe geht einfach aus
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 15:46 
Offline

Registriert: Di 29. Nov 2016, 12:02
Beiträge: 6
Arten: Indianerschildkröte
Kann eine nicht ganz passende Fassung oder ein nicht ideales Vorschaltgerät die Lampe nicht dauerhaft irgendwie schädigen, so dass sie dann früher kaputt geht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV-Lampe geht einfach aus
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jan 2016, 14:34
Beiträge: 75
Wohnort: Belgien
Hallo.

Ein zu kleines Vorschaltgerät (35 Watt an 50 Watt Leuchtmittel z.B.) funktioniert, erzeugt aber ein anderes Licht und andere Geräuschkulisse.
Meist ziemlich offensichtlich.
Andersherum macht es schnell Peng und das Leuchtmittel ist hin (und die Bude versaut).

Fassung passt, oder passt nicht.
Falls die Fassung nicht aus Keramik ist, wird sie wohl verspröden und bröseln oder direkt schmelzen.


Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV-Lampe geht einfach aus
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 11:19 
Offline

Registriert: Di 29. Nov 2016, 12:02
Beiträge: 6
Arten: Indianerschildkröte
Warum gibt lucky reptile dann keine Garantie auf die Lampen, wenn man ein Vorschaltgerät von einem anderen Hersteller benutzt? Irgendwie muss es da ja doch Unterschiede geben, auch wenn die Wattzahl stimmt. Ich probiere es jetzt mit einer wirklich neuen Lampe. Mal sehen, wie lange die hält.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV-Lampe geht einfach aus
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jan 2016, 14:34
Beiträge: 75
Wohnort: Belgien
Hallo.

Google doch mal und lasse uns am Ergebnis teilhaben.
:zwink:
Ich habe zu der Thematik schon etliche Seiten gelesen und kann es nicht auf den Punkt bringen.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV-Lampe geht einfach aus
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 19:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Nov 2013, 14:43
Beiträge: 903
Bilder: 8
Hi

Die Vorschaltgeräte diverser Hersteller betreiben die Lampen alle mit unterschiedlichen Leistungen. Das verschiebt nicht nur das Farbspektrum (inklusive UV-Bereich) sondern belastet auch die Lampen unterschiedlich.

Wenn ich der Hersteller solcher Lampen wäre, würde ich auch die Gewährleistung verweigern wenn diese mit Vorschaltgeräten anderer Hersteller betrieben werden. :denken:

Andererseits würde ich dem Lampenhersteller nicht auf die Nase binden von welcher Firma mein Vorschaltgerät ist. :winke:

Geht ihn ja nichts an und das Gegenteil kann er auch nicht beweisen... :haha:

Aber das Lampen mal früher den Geist aufgeben kann mal vorkommen, ist dann ärgerlich, kann aber passieren.

lg Marco

_________________
ATP World of Turtles

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV-Lampe geht einfach aus
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 11:28 
Offline

Registriert: Di 29. Nov 2016, 12:02
Beiträge: 6
Arten: Indianerschildkröte
Wie D.Klein schreibt, habe ich mich auch schon bei diversen Quellen erkundigt, schlau bin ich dabei aber nicht geworden.

Der erste Satz von Schneckenschupser ist sehr interessant. Von Leistung verstehe ich nicht mehr, als dass Lampe und Vorschaltgerät 35 Watt haben. was muss man da noch berücksichtigen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UV-Lampe geht einfach aus
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 15:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Nov 2013, 14:43
Beiträge: 903
Bilder: 8
Hi

Die 35W sind das was das Gerät auf dem Papier an Leistung abgeben soll. Das ist eine schöne glatte Zahl.

In Wahrheit geben manche Geräte aber eben z.B. 40W oder gar nur 30W an die Lampen ab. Das können wir mit bloßem Auge nicht erkennen, jedoch ist es messbar, die Lampe wird entweder heller oder dunkler.

Nun ist es aber eben so das das Motto "viel hilft viel" nicht immer gut ist, denn mit der Helligkeit verschiebt sich auch die abgegebene Lichtmenge in bestimmten Wellenlängen.

Zur Vitamin D3 Bildung kommt es nur bei UV-B Bestrahlung um die 290–320 nm.

http://www.licht-im-terrarium.de/vitamind/vitamin_d

lg Marco

_________________
ATP World of Turtles

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. UVB Lampe für Moschussschildkröten

feetonfire1988

5

484

Sa 2. Jan 2016, 23:14

D.Klein Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Sonnenplatz-Spot geht immer kaputt

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2, 3 ]

Katinka

21

1017

Mo 12. Jan 2015, 17:03

Katinka Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de