Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2018, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten Emys
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 09:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1358
Bilder: 110
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
Figo2000 hat geschrieben:
ohne mich zu bewegen

Man darf die Kerlchen nicht zu sehr verwöhnen... :zwink:

Nach meiner Erfahrung sind Emys sehr scharfe Beobachter, die sich aber im Laufe der Zeit an alles "Normale" gewöhnen, also an alles was sich in Vergangenheit mehrfach als ungefährlich erwiesen hat. Sie beobachten dich ja - nachdem sie gesprungen sind - auch vom Wasser aus weiter.

Wenn ich auf meinem üblichen Weg am Teich vorbeilaufe, bleiben die meisten meiner Emys sitzen, trage ich irgendein neues, größeres Gartengerät, springen sie. Wenn du also immer so vorsichtig bist, werden sie sich auch nicht an dein normales Bewegungsmuster gewöhnen.

Es kommt mir vor, als würden sie sogar fremde Menschen erkennen und sich dann scheuer verhalten, auf jeden Fall reagieren sie unterschiedlich, wenn mehr als einer an den Teich tritt. Die meisten meiner adulten Emys haben eine Fluchtdistanz von 1-2 m, im Frühjahr deutlich größer als im Sommer, Wenn ich allerdings mit Futter an den Teich trete, kommen sie mir sogar aus dem Wasser entgegen und holen sich ihr Stückchen Fleisch von der Pinzette ab. Jungtiere sind im Freien eheblich scheuer als erwachsene. Wenn allerdings die Alten sitzen bleiben, tolerieren die Jungen sehr bald auch mehr...

CU, A,

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten Emys
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jan 2018, 07:13
Beiträge: 15
Wohnort: GC
Arten: Emy orbicularis. Chysemys picta bellii
Das ist alles bei meinen genau so. Es kommt aber auch auf den Charakter an. Jetzt am WE hab ich mich für eine Zählung im für eine Stunde regelrecht auf die Lauer gelegt. 2 meiner 3 Emys und 4 vom 5 Belliis liegen ständig unbeeindruckt in der Sonne. Die restlichen 2 haben sich bei der kleinsten Handbewegung verdünnisiert.
Die anderen stört nach einer Weile fast nichts mehr, da kann auf der Terrasse eine ganze Mannschaft unterwegs sein und meine Terrasse schließt an den Teich an.
VG

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten Emys
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 19:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Nov 2013, 14:43
Beiträge: 933
Bilder: 8
Hi

Die Tiere bemerken auch wenn man sie anstarrt. Dann ergreifen sie ebenfalls schnell die Flucht.

Am besten so tun als wollte man nur mal eben so am Teich/Becken vorbei und interessiert sich gar nicht für die Tiere. Wenn sie also gerade draußen sitzen und man überrascht sie, einfach woanders hinschauen oder langsam weiter gehen, nicht abrupt stehen bleiben.

Desinteresse vortäuschen... :zwink:

lg Marco

_________________
ATP World of Turtles

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten Emys
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jan 2018, 07:13
Beiträge: 15
Wohnort: GC
Arten: Emy orbicularis. Chysemys picta bellii
Heute sind mir ein paar seltene Aufnahmen gelungen. Alle drei Emys und bis auf eine Bellii die Mannschaft komplett in der Sonne. VGImageImage

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten Emys
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 17:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1358
Bilder: 110
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
Juergen.h hat geschrieben:
Alle drei Emys und bis auf eine Bellii die Mannschaft komplett in der Sonne.

Nette Truppe... :good:

Bei mir fangen die ersten adulten Weibchen an, den Teich zu verlassen. Ein untrügliches Zeichen, dass die Eierei bald losgeht. Sie laufen allerdings erst einige Tage an Land rum bis sie sich tatsächlich an die Arbeit machen, meist an derselben Stelle wie in den Vorjahren. Ob sie auf das perfekte Wetter warten (am liebsten schwül-warm) oder ob sie einfach noch nicht soweit sind, keine Ahnung.

CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten Emys
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2018, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jan 2018, 07:13
Beiträge: 15
Wohnort: GC
Arten: Emy orbicularis. Chysemys picta bellii
Die Bellii Weibchen haben schon vorige Woche gelegt. Alle Emys sind noch zu jung und ich weiß noch nicht einmal welche Tiere voriges Jahr eingeschläfert wurden. Gebrütet wurden sie vom Züchter auf zwei zu drei.
VG

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten Emys
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 17:22 
Offline

Registriert: Di 1. Nov 2016, 14:59
Beiträge: 91
Wohnort: Düsseldorf
Arten: Emys orbicularis orbicularis Typ IIa, Chrysemys picta marginata
Dieses Jahr sind die Schildis erstaunlich zutraulich geworden. Sie kommen schon angeschwommen und betteln nach Futter. Die Emys sind noch vergleichsweise zurückhaltend, aber auch sie kommen schon an.
Zur Zeit ist ja sehr gutes Wetter. Da habe ich beobachtet, dass sie zur Mittagszeit lieber unter Wasser bleiben. Am liebsten sonnen sie sich morgens und vormittags und in den späteren Nachmittagstunden.
Seit zwei Wochen kann ich auch ein deutliches Wachstum bemerken.

_________________
Kleine Dinos an Bord.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Verhalten Rhinoclemmys nach Terra-Umbau

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

Katinka

19

988

Di 20. Jan 2015, 07:19

Jakido Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Aquarium für Emys- Babies

Belissa

7

785

Di 29. Jul 2014, 12:20

Belissa Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Dateianhang Emys orbicularis Schlupf

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2, 3 ]

Belissa

27

1621

So 10. Aug 2014, 15:22

Belissa Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de