Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2018, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 18:03 

Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer, Rhinoclemmys p. manni
Hallo,
mir macht das Verhalten meiner Rhinoclemmys p.manni Sorgen.

Da sie sich bisher in ihrem Terrarium fast ausschließlich im Wasser aufhielt, beschloss ich, ihr zukünftig mehr Gewässeranteil zu gönnen.

Das Terra ist 150x60x60cm groß, beregnet, geschlossen, beleuchtet mit 2xT5 54W und einer Bright sun UV 70W. Vorher war davon ca. 40x60cm Wasserteil, ca. 10cm tief, Rest Landteil inkl. Sonnenplatz.

Nun hat sie Hälfte Wasser, Hälfte Land, wobei sich durch Korkröhren auch noch weitere Ebenen ergeben, wodurch nun mehr Fläche zur Verfügung steht. Das neue Becken hat ca. 15cm Wasserstand und ringsum Korkaufstiege. Die Bright sun hängt nun über einer Korkröhre über dem Gewässer, wodurch jetzt eine dichtere Landbepflanzung möglich wurde (die Pflanzen verdorrten vorher in der Nähe der BS). Sonstige Parameter blieben gleich.

Nach 4 Tagen Umbauzeit -die sie in einem Übergangsterrarium verbrachte, ebenfalls nur im Wasser- setzte ich sie auf den Landteil des umgebauten und temperierten Terras. Sie begab sich sofort ins Wasser, paddelte herum, kletterte aber bald wieder raus und verkroch sich in die hinterste Ecke vom Landteil. Dort hockt sie seit 3 Tagen, nur unterbrochen von der Nahrungsaufnahme und einem Besuch des "Ufers". Sie schien gerne ins Wasser gehen zu wollen, traute sich aber anscheinend nicht. Dann gings retour in die Ecke.

Da sie vorher eher agil war und Runden durchs Terra drehte, scheint ihr also irgendetwas nicht zu behagen. Das Wasser ist zwar tiefer, aber sie kann schwimmen und problemlos von allen Seiten rausklettern, schließlich klettert sie ja auch an den senkrechten Terrarienwänden hinauf bis zum Deckel.

Ich weiß ja, dass Rhinos kleine Mimosen sind im Vergleich zu meinen anderen Schrötenarten. Also was meint ihr, können das nur Eingewöhnungsprobleme sein?

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 18:53 
Moderator

Bilder: 8
Hi

Ich würde es erst mal so lassen. Jetzt wieder alles umbauen bedeutet noch mehr Stress.

Frisst sie auch im Wasser? Wenn ja würde ich sie mal mit Futter hin locken.

Das rede ich jetzt mal so daher, hab von der Art eigentlich keinen Plan... :winke:

Lg Marco

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Profil Persönliches Album  

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 18:59 

Arten: Trachemys scripta scripta
:winke:

Das ist ja nicht so schön... wahrscheinlich eine Gewöhnungsfrage.
Kannst du bitte ein paar Fotos einstellen ;) an sich klingt es nach nem interessanten Projekt.
Gruß
Jo

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 19:10 

Arten: THB, Testudo horsfieldii, sternotherus carinatus, pseudemys peninsularis, Chelonoidis carbonaria, rhinoclemmys pulcherrima manni
Hi!

Ich würde es ganz klar auf Eingewöhnungsphase schieben. Rhinoclemmys sind die Anführer der Mimosen :mrgreen:

Das kann sich noch über ein paar Wochen ziehen. Die Idee mit dem Füttern im Wasser finde ich aber super! Probier das mal aus ...

LG
Nicole

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 20:17 

Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer, Rhinoclemmys p. manni
Hallo,

danke für die Tipps, mit Futter lässt sie sich tatsächlich locken! :good:

Ich hab Fisch auf den Stamm mitten im Gewässer gelegt und sie hat sich prompt dorthin begeben, indem sie den Wasserteil durchquerte. Allerdings konnte das wohl auch keine dauerhafte Begeisterung fürs Baden hervorrufen, denn nach der Mahlzeit begab sie sich wieder in ihre Ecke.

Hier mal der Urzustand mit viel Land links und kleinem Wasserteil rechts:

Image

Hier nach Umgestaltung (Wasserteil links, Land rechts):

Image

Hier ist die Aufteilung besser sichtbar, bevor das Substrat und die Bepflanzung dazukamen:

Image

Blick vom Gewässer auf den Landteil:

Image

Und hier nur der Wasserteil:

Image

Leider ist die Fotoqualität mies, habe nur ein Handy, keine Kamera. Ich hoffe, man erkennt trotzdem etwas.

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 20:52 

Arten: Trachemys scripta scripta
:good:
richtighübsch!

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 20:57 

Danke! :sun:

Hoffentlich findet es die Schröte auch irgendwann hübsch... :zwink:

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 22:01 

Arten: THB, Testudo horsfieldii, sternotherus carinatus, pseudemys peninsularis, Chelonoidis carbonaria, rhinoclemmys pulcherrima manni
Hi!

Das Terrarium ist echt super!

Was aber sofort auffällt: vorher war der Wasserbereich dunkel und versteckt und der Landteil sehr hell. Nun ist es genau andersrum - ob das des Rätsel's Lösung ist ...?

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 22:39 

NiFriEm hat geschrieben:
Das Terrarium ist echt super!

Was aber sofort auffällt: vorher war der Wasserbereich dunkel und versteckt und der Landteil sehr hell. Nun ist es genau andersrum - ob das des Rätsel's Lösung ist ...?

Dankeschön!

Ja, das kann schon sein, dass sie sich von der Helligkeit gestört fühlt. Vielleicht wollte sie gar kein Wasser, sondern nur Dunkelheit! :shock:

Was die Schröte aber noch nicht weiß: unter der Korkröhre, die an der Terrarienrückwand angebracht ist, ist es im Wasser schattig, auch unter dem mittigen Stamm. Zudem ist der Wasserteil bepflanzt und wird dadurch ebenfalls abgeschattet. Leider ist das neue Becken aber grün, so dass es insgesamt heller erscheint als das alte schwarze Becken. (Nach monatelanger erfolgloser Suche nach einer passenden Wanne hab ich mich notgedrungen für diese grüne Wildwanne entschieden.)

Ich könnte die 70W-Bright sun gegen eine 35W-Version ersetzen. Wäre das sinnvoll? Oder sollte ich die Bright sun erstmal ganz aus lassen?

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 23:34 

Genau dies wurde ich machen und Geduld und nochmals Geduld. Die Pflanzen wird sie leider irgendwann mal zerlegen. Meine haben dafür ein Jahr benötigt. :turtle2: :yawn:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde