Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten
http://das-schildkroetenforum.com/

Schnecken und Schildkröten?
http://das-schildkroetenforum.com/schnecken-und-schildkroten-t2075.html
Seite 1 von 1

Autor:  sandi82 [ Mi 14. Feb 2018, 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Schnecken und Schildkröten?

Hallo meine Lieben!
Ich habe eine Frage und zwar hab ich beobachtet wie meine Schildkröten Schnecken fressen, u.a. diese Art:
https://www.gartenbista.de/gruenes-lebe ... ecke-13948
Weiß jemand ob diese Tierchen giftig für Schildkröten sind bzw. unverträglich?

Autor:  Ain't it? [ Do 15. Feb 2018, 08:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnecken und Schildkröten?

sandi82 hat geschrieben:
Weiß jemand ob diese Tierchen giftig für Schildkröten sind bzw. unverträglich?

Die Weinbergschnecken aus deinem Link sind nicht giftig, sie werden ja auch von (manchen....) Menschen gerne gegessen. Auch bei uns vorkommende Nacktschnecken sind nicht giftig, ich verfüttere sie gelegentlich an meine Wasserschildkröten. Bei Landschildkröten sehen wir das Schneckenfressen aber aus zwei Gründen nicht so gerne. Zum einen sondern Nacktschnecken einen sehr zähen Schleim ab wenn sie bedroht werden, der den Schildkröten das Maul verklebt. Zum anderen sind alle Schnecken sehr eiweißhaltig, was bei der Ernährung von Landschildkröten mittel- bis langfristig zu Gesundheitsschäden führen kann.

CU, A.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/