Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Sa 21. Apr 2018, 03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 16:03 
Offline

Registriert: Do 28. Jul 2016, 09:03
Beiträge: 7
Arten: Emys o. hellenica
Hallo, ich bin schon längere Zeit stille Leserin dieses Forums und nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Da ich zurzeit den Teich umbaue wurden meine zwei Emys vorübergehend in eine Art durchsichtige Spielkiste übersiedelt (sie steht im Garten). Nur bei diesen hohen Temperaturen steigt die Wassertemperatur ziemlich schnell an und ich muss mehrmals täglich Wasser ausschöpfen und kaltes Wasser reingießen. Nur ist das ständige Wasserwechseln nicht sonderlich gut für das Wasser selbst, die Schildkröten und auch für mich stellt es eine gewisse Belatung dar, da ich auch nicht immer zu Hause sein kann,
Hat jemand von euch schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht oder hätte jemand eine Idee wie ich diese Problem lösen kann?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 20:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Nov 2013, 14:43
Beiträge: 930
Bilder: 8
Hi

Du könntest die Kiste eingraben, das Erdreich kühlt und verhindert seitliche Sonneneinstrahlung :wink1:

lg Marco

_________________
ATP World of Turtles

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 05:59 
Offline

Registriert: Do 28. Jul 2016, 09:03
Beiträge: 7
Arten: Emys o. hellenica
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich werde die Kiste gleich heute eingraben :good:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 09:17 
Offline

Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:58
Beiträge: 289
Bilder: 1
Hallo!



Noch einfacher: Vollschatten produzieren - dann ersparst du dir das blöde Herumgegrabe (v. a. da es sich ja nur um eine Übergangslösung handelt!).
Denn was ansonsten bei der Haltung wärmeliebender Reptilien unter mitteleuropäischen Verhältnissen eher ein "No-Go" ist, kann/darf/soll bei beschränktem Platzangebot und "Hitzeperioden" durchaus einmal praktiziert werden: Einfach gesamte Terrarium abschattieren.
Sooo lange dauern "unsere" kleinen Hitzewellen sowieso nicht an. Und in einer solchen (wenn du das Wasser schon kühlen musst) besteht für die Tiere auch keinerlei Grund mehr, sich noch allzu weit über die Umgebungstemperatur hinaus aufzuheizen. Wenn überhaupt, dann sonnen sich in solchen Fällen auch die Tiere aus mehr oder weniger "natürlichen" Lebensräumen (nach Möglichkeit) z. T. sogar eher lieber im Halbschatten/nur vergleichsweise kurzzeitig/eher außerhalb der heißesten Tageszeiten.


Fazit: Wäre ich in deiner Situation und würde ich mit Sicherheit sagen können, dass ich diese Übergangslösung nach vollendetem Teichumbau nicht mehr großartig zur Tierhaltung nutzen werde, würde ich mir einfach z. B. nen Sonnenschirm schnappen und damit für die heißeste Zeit für vollen Schatten sorgen.

Wenn dir doch irgendwo vorschwebt, das Becken später nochmals für z. B. Jungtiere zu nutzen, dann macht aber natürlich Marcos Empfehlung absolut Sinn (weil nachhaltig).



Lieben Gruß
Emanuel


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 10:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1344
Bilder: 109
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
Manu hat geschrieben:
Vollschatten produzieren

Yup, Sonnenschirm, zumindest in den Mittagsstunden...

CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 13:37 
Offline

Registriert: Do 28. Jul 2016, 09:03
Beiträge: 7
Arten: Emys o. hellenica
Na zum Glück hab ich noch nicht mit dem Graben begonnen :mrgreen: und da es nur eine Übergangslösung ist, werde ich auf die leichtere Variante mit dem Sonnenschirm zurückgreifen und für schönen Schatten sorgen.

Ich bin euch echt dankbar für die hilfreichen Antworten :danke:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de