Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: So 22. Apr 2018, 03:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche art ist das? ^^
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 15:09 
Offline

Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:12
Beiträge: 5
Hallo,

ich hab die tage eine anfrage für ne weitere Schildkröte bekommen, dadurch das sie fast durchgehend schwarz ist( auch auf dem kopf) sind so gut wie keine muster o.ä. zu sehen drum bin ich mir nicht sicher welche art es ist, der Besitzer konnte es mir auch nicht sagen (oder wollte es nicht k.a.)

das einzige was ich weiß ist das sie 8 jahre alt sein soll und n männchen is, wenn ich mir die vorder krallen anschaue würde ich sagen ist ne trachemys scripta scripta aber sind mit 8 jahren 17cm panzerlänge nicht zu klein?

jetzt meine eigentliche frage wenn´s tatsächlich ne trachemys is darf ich die überhaupt annehmen? und wenn ja muss ich se irgendwo bzw. irgendwie melden?

hier auch n paar Foto´s
grüße René
Dateianhang:
DSC_0380.JPG
DSC_0380.JPG [ 50.64 KiB | 122-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC_0379.JPG
DSC_0379.JPG [ 66.92 KiB | 122-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC_0378.JPG
DSC_0378.JPG [ 60.27 KiB | 122-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche art ist das? ^^
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 16:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Nov 2013, 14:43
Beiträge: 930
Bilder: 8
Hi

Das ist eine Trachemys s. s. würde ich sagen, darauf komme ich wenn ich mir den Bauchpanzer so ansehe, der hat nur zwei Pigmentflecken auf den vorderen Schildern.

Trachemysmännchen sind durchaus mal schwarz überpigmentiert, also melanistisch. :winke:

Wenn du dich rein rechtlich absichern willst, solltest du dich bei deinem Veterinärsamt melden und anfragen welche Auflagen du erfüllen musst um das Tier aufzunehmen.

Das kommt nämlich immer darauf an wie der Sachbearbeiter dort so drauf ist, dem einen ist das egal, der andere will nur das du den Besitz des Tieres meldest und der dritte besteht vielleicht sogar auf einen Herkunftsnachweis, oder untersagt die Übergabe an Privatpersonen komplett. :rolling: :denken:

Sag einfach das Tier ist alt und soll bei dir seinen Lebensabend verbringen... :mrgreen:

lg Marco

_________________
ATP World of Turtles

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche art ist das? ^^
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2018, 20:09 
Offline

Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:12
Beiträge: 5
Alles klar Danke für die Antwort,

na dann hoff ich ma das das Amt mit spielt,
irgendwie mag ich den kleinen ja ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche art ist das? ^^
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2018, 09:21 
Offline

Registriert: Di 26. Nov 2013, 08:34
Beiträge: 616
Wohnort: Aachen
Und nein, er ist nicht zu klein, die Größe ist für männliche Gelbwangen völlig normal.

_________________
Schicke Plantscher zu vermitteln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche art ist das? ^^
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 13:57 
Offline

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 17:12
Beiträge: 878
Wohnort: Hauptstadt des Berg.-Landes
Ich weise nochmal daraufhin, obwohl der Import, Zucht und der Handel von den drei nordamerikanischen Trachemysarten aufgrund EU-Gesetze verboten ist, besteht noch keine Meldepflicht dieser Tiere.

_________________
Mit schuppigen und schildkröterischen Grüssen
Stock


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Dateianhang welche Art?

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2, 3 ]

tbone19H

24

906

Sa 2. Aug 2014, 10:46

tbone19H Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Dateianhang Welche Art ist das?

Yvonne

1

305

Sa 2. Aug 2014, 07:14

supernicky Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Welche Art ist das

Katta

3

325

Fr 15. Aug 2014, 21:50

Katta Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de