Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Di 27. Jun 2017, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Lichtfarbe
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2016, 20:01 
Offline

Registriert: Sa 18. Apr 2015, 14:42
Beiträge: 9
Hallo, ich bräuche Hilfe bei der Wahl der Lichtfarbe(LED) für mein Moschussschildkröten Becken.

Zur Auswahl stehen mir:

2700 K
3100 K
4000 K
5000 K
5500 K
6750 K
Ich würde ja 5500 nehmen, das wäre ja Tageslich oder?
Und dazu noch ein paar 6750er für eine Mondlichtphase.

Wäre das ok oder funktioniert das nicht?

Info: dazu kommen noch Wärmespot und UVB Lampe

Mfg Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Lichtfarbe
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2016, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Dez 2013, 19:48
Beiträge: 216
Wohnort: Oberpfalz
Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer, Rhinoclemmys p. manni
Servus,

5500K kommt aus Deinem Angebot dem Tageslicht (5800K) am nächsten.

Du willst wirklich die Mondphasen simulieren? Wie naturnah machst Du das, also entsprechend unterschiedliche Aufgangszeiten u. Untergangszeiten programmieren, Neumond - kein Licht - bis Vollmond - zunehmend helles Licht?

_________________
Gruß Nicole


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Lichtfarbe
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 05:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Nov 2013, 14:43
Beiträge: 876
Bilder: 8
Hi

Mondlicht ist nicht blau! :winke:

D.h. man nimmt dafür einfach eine schwache Tageslichtlampe, denn Mondlicht ist ja nur reflektiertes Sonnenlicht um die 5000k :wink1:

Eigentlich reicht es sogar aus das Licht im Zimmer an zu lassen. Das Tier hat auf jeden Fall nichts davon :wink1:

Dennoch würde ich dir empfehlen auf Halogenmetalldampflampen für die Tagesbeleuchtung zu setzen, 35 oder 70W reichen für ein Moschus-Becken von ca 1m aus, man spart sich den Wärmespot und das Pflanzenwachstum profitiert auch davon.

Rechnet man LED und HQI auf die reine Lichtausbeute pro W herunter sind beide Techniken derzeit (immer noch) gleich auf. Lediglich ist die Verteilung der Farben im Spektrum bei LED schlechter, bzw gröber.

Was mich an LED-Lampen (immer noch) stört ist das helle Licht ohne ausreichende IR-Strahlung und das man im Handel einen Haufen Kohle für Ur-Alt-LEDs welche nicht dem Stand der Technik entsprechen, hinlegen muss wenn man nicht gerade selber lötet.

lg Marco

_________________
ATP World of Turtles

Image

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Lichtfarbe
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 07:25 
Offline

Registriert: Sa 18. Apr 2015, 14:42
Beiträge: 9
Nein ich möchte nicht die Mondlichtphasen simulieren. Nur noch ein wenig Mondlicht damit es abends noch etwas heller ost im Aquarium.
Da ich das Gehäuse für die LED Lampe schon fertig habe, werd ich mich trotzdem für die LEDs entscheiden. Auch wenn dein Einwand natürlich korrekt ist.



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Lichtfarbe
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2016, 07:26 
Offline

Registriert: Sa 18. Apr 2015, 14:42
Beiträge: 9
Ich nehm also am besten ein paar 5500er und eine 5000 die ich am besten dimme?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Welche Ausbruchssperre?

carmen.1978

4

452

Fr 2. Mai 2014, 08:57

Mola111 Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. Dateianhang Welche Pumpe??

[ Gehe zu SeiteGehe zu Seite: 1, 2 ]

SammysAbenteuer

15

933

Mi 3. Sep 2014, 07:11

SammysAbenteuer Neuester Beitrag

Es gibt keine neuen ungelesenen Beiträge in diesem Thema. welche Leds?

feetonfire1988

3

311

Do 30. Jul 2015, 07:08

Kai_De Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de