Schildkrötenforum für alle Sumpf-, Wasser- und Landschildkrötenarten

Unser Forum dient der fundierten Beratung von Anfängern sowie der freien Diskussion unter erfahrenen Haltern über artgerechte Schildkrötenhaltung
Aktuelle Zeit: Di 12. Dez 2017, 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: zucchini
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 10:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1322
Bilder: 100
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
bougaloo hat geschrieben:
aber wer berechnet huhn und zucchetti in trockenmasse?

Es gab zu der Zeit als ich die Nährwerttabellen hochgeladen habe, ziemlich hitzige Debatten darüber was "richtig" sei, die Angaben bezogen auf die Originalsubstanz oder auf die Trockenmasse, wie es die Futtermittelindustrie macht. Die macht das vermutlich, weil die Werte so nach mehr klingen. Der gleiche Grund warum das auch bei Molkereiprodukten so gemacht wird. Sah in mageren Kriegsjahren fetter aus... :mrgreen:

Eigentlich ist es völlig egal, beides hat ja seine Berechtigung, je nachdem was man wissen will. Aber weil die "gefühlte Richtigkeit" in der Schildiszene damals eben vehement in Richtung Trockenmasse verschoben war, viele nicht mal den Unterschied kannten und die Futtermittelangaben meist nur so erhältlich waren, habe ich die Gemüsewerte auch auf Trockenmasse bezogen angegeben. Ist ja leicht umzurechnen, wenn man den Wassergehalt kennt. Ist aber auch möglich, dass der ein oder andere Fehler da drin steckt... :laugh1:


CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zucchini
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 11:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Nov 2013, 20:16
Beiträge: 1322
Bilder: 100
Wohnort: Deutschlands sonniger Süden
Arten: europäische und afrikanische Schildkrötenarten
Ain't it? hat geschrieben:
Ist aber auch möglich, dass der ein oder andere Fehler da drin steckt...

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich hab's für die Zucchini noch mal überprüft...


Kurze Version: meine Angabe für Zucchini stimmt für die Trockenmasse, jedenfalls innerhalb natürlicher Schwankungen*

Längere Version: Meine Angabe hatte ich damals aus der sehr umfangreichen Datenbank der amerikanischen Lebensmittelbehörde. Heute wird dort 17 kcal pro 100 g frische Zucchini bei einem Wassergehalt von 94,79 % angegeben. Wenn 5,21 g Trockenmasse 17 kcal haben, dann haben 100 g Trockenmasse 326 kcal


* Die natürlichen Schwankungen von Lebensmitteln sind sehr stark, bei Pflanzen hängen sie sehr von Boden- und Düngeverhältnissen ab. Jede Angabe im Netz - auch die von sehr renommierten, offiziellen Untersuchungen - ist anders. Ich habe die Sache mit der Nähwerttabelle deshalb eigentlich mental wieder aufgegeben. Sie steht nur noch online, weil sie mich viele Stunden Arbeit gekostet hatte... :mrgreen:


CU, A.

_________________
www.emys-home.de
www.graeca-home.de


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zucchini
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 15:56 
Offline

Registriert: Do 5. Dez 2013, 21:43
Beiträge: 444
Wohnort: Basel
Arten: emydura spp.
moinmoin

danke für deine rückmeldung - wollte dir wirklich keine arbeit bescheeren!
jetzt ist es aber auch für mich nachvollziehbar.

das hatte ich vorher auch nicht gewusst, dass in trockenmasse angegeben wird.
jedenfalls vielen dank für deine mühen!

grüsse,
samuel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO

Impressum  |  FAQ

Paypal Spenden Button


Partnerseiten:

Banner www.landschildkroeten.de